Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Der Kaiser von Atlantis": Oper in der Maria-Theresien-Kaserne

Wien, 30. November 2013  - Am Samstag fand die Premiere des Gastspiels der Oper "Der Kaiser von Atlantis" in der Sporthalle der Maria-Theresien-Kaserne statt. Vier Vorstellungen werden bis Dienstag, den 3. Dezember dargeboten. Zahlreiche Besucher aus Politik, Militär, Kunst und Kultur werden erwartet.

Das Österreichische Bundesheer unterstützt das Gastspiel der Oper von Viktor Ullmann in der Regie von Markus Kupferblum. Es stellt die Infrastruktur in der Maria-Theresien-Kaserne zur Verfügung. Damit wird die Zusammenarbeit zwischen Militär und Kultur in Österreich gestärkt.

Regisseur Kupferblum: "Die Vorbereitungsarbeit und die Zusammenarbeit mit dem Bundesheer läuft hervorragend. Wir sind von alle eingebundenen Abteilungen bestens betreut und professionell begleitet."

Weitere Vorstellungen gibt es am 2. und am 3. Dezember jeweils um 20:00 Uhr. Am 2. Dezember finden um 10:30 Uhr eine Werkeinführung und anschließend eine Vorstellung für Schülerinnen und Schüler statt, an der Bundesminister Gerald Klug und Bundesministerin Claudia Schmied teilnehmen wird.

"Der Kaiser von Atlantis" wurde 1943 im Lager Theresienstadt von Viktor Ullmann komponiert. Ullmann wurde ein Jahr später im Konzentrationslager Auschwitz ermordet. Das Gastspiel dieser Oper wird nun anlässlich der Gedenkfeierlichkeiten zum 75. Jahrestag der Progromnacht des 9. November 1938 aufgeführt. Den Ehrenschutz trägt die Präsidentin des Nationalrates, Barbara Prammer, sie wird die Vorstellung am Dienstag, den 3. Dezember besuchen.

Bundespräsident Heinz Fischer, 2.v.r, besuchte die Premiere der Oper in der Maria-Theresien-Kaserne.

Bundespräsident Heinz Fischer, 2.v.r, besuchte die Premiere der Oper in der Maria-Theresien-Kaserne.

Szene aus "Der Kaiser von Atlantis".

Szene aus "Der Kaiser von Atlantis".

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle