Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Tagesbefehl von Verteidigungsminister Gerald Klug anlässlich seiner Wiederbestellung

Wien, 16. Dezember 2013  - Soldatinnen und Soldaten, Angehörige des Bundesheeres und der Heeresverwaltung!

Am heutigen Tage wurde vom Herrn Bundespräsidenten eine neue Bundesregierung angelobt, der ich wiederum als Bundesminister für Landesverteidigung und Sport angehören darf.

Ich stelle mich dieser Herausforderung mit allem gebotenen Respekt, aber auch mit Freude und im Vertrauen darauf, dass ich mich auf die Professionalität und das Engagement aller Angehörigen des Österreichischen Bundesheeres verlassen kann. Gleichzeitig werte ich meine Bestätigung im Amt als offizielle Anerkennung für die Richtigkeit und Notwendigkeit des Reformweges, den wir gemeinsam in den vergangenen neun Monaten eingeschlagen haben. Das gibt mir Kraft und Zuversicht für bekannte Aufgaben und neue Herausforderungen.

Gemeinsam haben wir in den vergangenen Monaten viel erreicht. Nachdem sich die österreichische Bevölkerung Anfang des heurigen Jahres für die Beibehaltung der Allgemeinen Wehrpflicht ausgesprochen hatte, waren die vergangenen Monate geprägt von wichtigen Weichenstellungen für unser Bundesheer. Die auf Basis dieser Willensbekundung mit unglaublich viel Entschlossenheit, Engagement und Zielstrebigkeit vorangetriebene Reform des Wehrdienstes bringt u.a. mehr Spezialisierung, straffere Organisation und ein verstärktes Augenmerk auf militärische Ausbildung und Sport. Wir erreichen dadurch eine Win-Win-Situation, die den Erfordernissen des Bundesheeres gleichermaßen entgegenkommt wie den Anliegen der Wehrdienstpflichtigen.

Mit dem Beschluss der neuen Österreichischen Sicherheitsstrategie durch den Nationalrat im Juli konnte die zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Sicherheitspolitik auf eine solide Basis gestellt werden. Österreich bekennt sich darin zum Konzept der "Umfassenden Sicherheitsvorsorge", die sowohl äußere wie innere als auch zivile wie militärische Aspekte mit einschließt und in Summe allen Menschen in unserem Land ein Leben in Freiheit und Sicherheit ermöglicht.

Da sich die Leistungsfähigkeit einer Armee nicht zuletzt an ihrer Ausrüstung zeigt, werden gerade im Hinblick auf Neubeschaffungen Schritte gesetzt, um diese möglichst im Rahmen einer europäischen Kooperation zu tätigen. Schwerpunkte liegen unter anderem in der Verbesserung der Aufklärungs- und Pionierfähigkeiten sowie in der Schutzausrüstung für Soldaten.

Ich verbürge mich dafür, dass das Österreichische Bundesheer weiterhin Solidaritätsleistungen bei internationalen Einsätzen im Rahmen der UNO und der europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik erfüllt, aber auch seinen Verpflichtungen gegenüber der Bevölkerung im eigenen Land – etwa im Katastropheneinsatz – nachkommen wird.

Die Beibehaltung der Sportagenden im Verteidigungsressort erachte ich im Hinblick auf die lange Tradition in der Förderung des Breiten- und Spitzensports durch das Österreichische Bundesheer als logisch und sinnvoll. Es ist mir ein persönliches Anliegen, die Österreicherinnen und Österreicher noch mehr dafür zu sensibilisieren, dass Gesundheit und Fitness durch Aktivsport für alle erstrebenswert ist. Schließlich können auch Top-Athletinnen und -Athleten wie unsere Olympia-Teilnehmer nur aus sportbegeisterten Kindern und Jugendlichen hervorgehen.

Ich möchte es deshalb nicht verabsäumen, gerade am heutigen Tage allen Soldatinnen und Soldaten sowie den Zivilbediensteten meine Hochachtung auszusprechen. Ein dreiviertel Jahr lang konnte ich mich tagtäglich persönlich davon überzeugen, welch hervorragende Arbeit Sie im Sinne unseres Wahlspruches "Schutz und Hilfe" leisten.

Die Bevölkerung ist zu Recht stolz auf ihr Österreichisches Bundesheer. Und es erfüllt mich mit Stolz, weiterhin Teil dieser Gemeinschaft sein zu können.

Ich zähle auch künftig auf Ihren Einsatz. Aber auch Sie können sich darauf verlassen, dass ich alles unternehmen werde, um das Österreichische Bundesheer in gemeinsamer Kraftanstrengung in eine gute Zukunft zu führen!

Es lebe das Österreichische Bundesheer!

Es lebe die Republik Österreich!

Verteidigungsminister Klug wird von Bundespräsident Fischer für eine weitere Amtsperiode angelobt.

Verteidigungsminister Klug wird von Bundespräsident Fischer für eine weitere Amtsperiode angelobt.

Bundespräsident Heinz Fischer gratuliert Verteidigungsminister Gerald Klug.

Bundespräsident Heinz Fischer gratuliert Verteidigungsminister Gerald Klug.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle