Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesheer entsendet Experten zur Friedenssicherung nach Ghana

Wien, 22. Jänner 2014  - Das Österreichische Bundesheer unterstützt ab Februar ein multinationales Friedensprojekt zur Konfliktprävention in Westafrika. Verteidigungsminister Gerald Klug verabschiedet Major Ortwin Gammer als Kursdirektor an die militärische Ausbildungsstätte "Kofi Annan International Peacekeeping Training Centre" in Accra, Ghana.

"Auswirkungen auf Europa"

"Die sicherheitspolitische Lage in Afrika hat direkte Auswirkungen auf Europa. Daher ist es auch für Österreich von Interesse, solche Initiativen zu unterstützen, um den Menschen vor Ort eine friedliche Koexistenz zu ermöglichen", sagte Minister Klug bei der persönlichen Verabschiedung. Das Österreichische Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung hat es sich gemeinsam mit der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft ECOWAS und der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit zum Ziel gemacht, mit der Unterstützung des Trainingszentrums die politische Stabilität in den westafrikanischen Ländern zu stärken.

Gammers Rolle bei Konfliktmanagement und Krisenprävention

"Beim Aufbau regionaler und lokaler Ressourcen zur Friedenssicherung in Westafrika nimmt das Kofi Annan International Peacekeeping Training Centre in Ghana bereits seit zehn Jahren einen wichtigen Stellenwert ein", erklärt Major Gammer. Ab Ende Jänner ist er dort für zwei Jahre für die Durchführung von Kursen zur zivil-militärischen Zusammenarbeit zuständig. "Weiters werde ich mich um den Ausbau der Kooperation mit Vertretern der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft sowie mit westafrikanischen Armeen bemühen", ergänzt der 40-jährige Offizier.

Das Kofi Annan International Peacekeeping Training Centre

Im Jahr 2003 vom damaligen UNO-Generalsekretär Kofi Annan und vom ghanaischen Verteidigungsministerium gegründet, hat das Trainingszentrum seitdem mehr als 9.000 Militärs, Polizisten und Zivilisten aus über 80 Ländern für Friedensoperationen ausgebildet. Momentan sind 300 Personen beschäftigt – die meisten stammen aus Ghana, darunter viele Frauen. "Drei Viertel der Kursteilnehmer während der letzten zehn Jahre kamen aus Westafrika, etwa 16 Prozent aus anderen afrikanischen Staaten", so Major Gammer. Die Region Westafrika ist immer wieder Schauplatz politischer Konflikte. Viele Staaten sind zudem regelmäßig von Dürreperioden bedroht sowie wirtschaftlich schwer verschuldet.

"Bin für Einsatz in Ghana gerüstet"

Abgesehen von der Festigung der Position des Kofi Annan International Peacekeeping Training Centre als multinationale Ausbildungsstätte soll die Entsendung von Major Gammer auch die Afrikaexpertise und Kompetenzgewinnung des Bundesheeres erhöhen. "Mit der Entsendung von Major Gammer können wir unsere Expertise aus den Friedenseinsätzen des Bundesheeres weitergeben", wie Klug ergänzt. Dass der Offizier dafür der richtige Mann ist, beweisen seine Auslandseinsätze 2004 in Afghanistan, 2006 im Kongo sowie 2008 im Tschad.

"Durch meine Erfahrung in Afrika bin ich für den Einsatz in Ghana gerüstet. Außerdem kenne ich die schwierigen klimatischen Herausforderungen schon ganz gut", meint der gebürtige Kärntner, der sich auf den Auslandseinsatz freut.

Österreichs Verpflichtung für den Frieden

Seit 1969 haben über 90.000 Soldaten und zivile Helfer aus Österreich an mehr als 50 internationalen humanitären und friedensfördernden Missionen teilgenommen. Mit der Mitarbeit Major Gammers am Kofi Annan International Peacekeeping Training Centre stellt das Bundesheer einmal mehr seine Bedeutung bei globalen Friedensprojekten unter Beweis.

Major Ortwin Gammer mit Verteidigungsminister Gerald Klug.

Major Ortwin Gammer mit Verteidigungsminister Gerald Klug.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle