Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Größte Angelobung des Jahres in Bregenz

Bregenz, 27. Jänner 2014  - Der Festakt zur Angelobung jener Grundwehrdiener, die im Jänner 2014 eingerückt sind, fand heuer wieder einmal in der Landeshauptstadt Bregenz statt. Die Kulisse bildete dabei der neugestaltete Kornmarktplatz im Zentrum der Stadt.

Über 300 Rekruten angelobt

Angelobt wurden 324 Rekruten, die derzeit ihre allgemeine Basisausbildung beim Jägerbataillon 23 in den Garnisonen Bludesch und Landeck absolvieren. Die Wehrpflichtigen stellen das Hauptkontingent 2014 in Vorarlberg; ihre Angelobung war daher die größte des Jahres in Vorarlberg.

Rede des Militärkommandanten

Der Militärkommandant von Vorarlberg, Brigadier Ernst Konzett, gab in seiner Ansprache der Hoffnung Ausdruck, dass durch die Reduzierung des Verteidigungsbudgets die angestrebten Reformmaßnahmen zur Attraktivierung des Wehrdienstes nicht leiden müssen.

Weiterer Ausbildungsweg

Nach ihrer Basisausbildung werden die Rekruten zum Großteil beim Jägerbataillon 23 zu Hochgebirgsjägern ausgebildet. Einige erfüllen aber auch als Kraftfahrer, Sanitäter, Wachsoldat oder Koch wichtige Funktionen zur Einsatzfähigkeit des Bundesheeres.

Großer Österreichischer Zapfenstreich

Im Anschluss an die Angelobung spielte die Militärmusik Vorarlberg unter der Leitung von Militärkapellmeister Hauptmann Wolfram Öller den "Großen Österreichischen Zapfenstreich".

Gulasch für die Zuseher

Die Bevölkerung sowie Angehörige und Freunde der Grundwehrdiener erhielten nach der Angelobung noch eine Kostprobe aus der Feldküche.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Treuegelöbnis an der Fahne für vier ausgesuchte Rekruten.

Treuegelöbnis an der Fahne für vier ausgesuchte Rekruten.

Ansprache von Sicherheitslandesrat Erich Schwärzler.

Ansprache von Sicherheitslandesrat Erich Schwärzler.

Militärkommandant Ernst Konzett bei seiner Rede.

Militärkommandant Ernst Konzett bei seiner Rede.

Die Vereine und Traditionsverbände von Bregenz waren alle dabei.

Die Vereine und Traditionsverbände von Bregenz waren alle dabei.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle