Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Feierliche Angelobung in Ried

Ried im Innkreis, 31. Jänner 2014  - Die erste Angelobung des Jahres feierten 350 Soldaten der 4. Panzergrenadierbrigade heute in der Kaserne Ried im Innkreis. Pünktlich um 11.00 Uhr stehen die jungen Soldaten aus den Garnisonen Ebelsberg, Hörsching, Wels und Ried am Antreteplatz, beobachtet von hunderten ihrer Angehörigen und zahlreichen Gästen. Das Ankündigungssignal markierte den Beginn der Zeremonie.

 

Zahlreiche Fest- und Ehrengäste

Oberst Martin Bogenreiter, Kommandant des Panzergrenadierbataillons 13 begrüßte die Gäste aus Politik und Wirtschaft: Abgeordneten zum Nationalrat Elmar Podgorschek, Landtagsabgeordneter und Bürgermeister von Altheim Franz Weinberger, die Bezirkshauptleute von Schärding und Ried, Rudolf Greiner und Franz Pumberger und den Bürgermeister der Garnisons- und Messestadt Ried, Albert Ortig. Nach der Begrüßung und dem Segen der Militärgeistlichen sprach Oberst Christian Riener, Kommandant der 4. Panzergrenadierbrigade, den anzugelobenden Soldaten seinen Dank aus und wünschte den Soldaten für die verbleibende Zeit des Grundwehrdienstes viel Glück sowie eine gute Kameradschaft.

Landtagsabgeordneter und Klubobmann Thomas Stelzer überbrachte die Grüße des Landeshauptmannes von Oberösterreich und dankte den jungen Soldaten für ihre Bereitschaft, den Wehrdienst für Österreich zu leisten. Er sagte: "Es ist ein Privileg am Beginn eines sicheren Jahrhunderts, eingebettet in die europäische Union, den Wehrdienst beim Bundesheer ableisten zu dürfen", aber er erinnerte dabei auch an die Kriege des letzten Jahrhunderts, die unvorstellbares Leid zur Folge hatten.

 

Stimmgewaltiges "Ich gelobe"

Das stimmgewaltige "Ich gelobe" der Rekruten markierte den Höhepunkt des Geschehens. Es  folgte der Ausmarsch Truppe und ein Platzkonzert der Militärmusik Oberösterreich.

 

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Die Rekruten sprechen das Treuegelöbnis.

Die Rekruten sprechen das Treuegelöbnis.

Oberst Riener bedankt sich bei den Soldaten.

Oberst Riener bedankt sich bei den Soldaten.

Die Soldaten sind angetreten.

Die Soldaten sind angetreten.

Das Platzkonzert der Militärmusik Oberösterreich.

Das Platzkonzert der Militärmusik Oberösterreich.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle