Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Hoher NATO-Besuch an der Landesverteidigungsakademie

Wien, 20. Februar 2014  - Bereits zum zweiten Mal stattete der "Deputy Supreme Allied Commander Europe", General Sir Richard Shirreff, dem Bundesheer einen Besuch ab. Nach dem offiziellen Empfang mit militärischen Ehren in der Stiftskaserne führte der Gast ein Vieraugengespräch mit dem österreichischen Generalstabschef Othmar Commenda.

Aktuelle Lage am Balkan

Bei den anschließenden Gesprächen mit Repräsentanten des Bundesheeres erörterte General Shireff die aktuelle Lage am Balkan.

Nach der Begrüßung durch den Hausherrn Generalleutnant Erich Csitkovits stellte der Vortrag "NATO-EU, Strengths and Weaknesses" einen Höhepunkt des Besuchs dar. Dabei folgten die Zuhörer den Worten des zweithöchsten NATO-Offiziers in Europa. Neben Spitzenrepräsentanten des Verteidigungsministeriums und des Bundesheeres waren auch die Offizere des derzeit laufenden 20. Generalstabslehrgangs sowie die Teilnehmner der beiden FH-Masterstudiengänge der Landesverteidigungsakademie zum Vortrag eingeladen.

 Erfolgsgeschichte der sich ergänzenden Aufgabenbewältigung von NATO und EU

General Shirreff sprach deutlich die gemeinsamen budgetären Zwänge der Streitkräfte aller EU- und NATO-Staaten an und verwies gleichzeitig auf die Erfolgsgeschichte der sich ergänzenden Aufgabenbewältigung von NATO und EU am Balkan. Gerade in diesem Zusammenhang stellte er die Bedeutung des Verständnisses der Bevölkerung für Sicherheitsfragen in den Vordergrund und unterstrich den Stellenwert der erst kürzlich beschlossenen Aufstockung des österreichischen Anteils an den beiden Balkanmissionen.

Anerkennung der Leistungen des Bundesheeres

General Sir Richard Shirreff betonte in sehr persönlichen Worten seine Verbundenheit mit Österreich und brachte seine Anerkennung der Leistungen des Bundesheeres in Auslandseinsätzen wiederholt zum Ausdruck. Innerhalb der NATO ist er als "Operation Commander" auch für die Mission in Bosnien und Herzegowina verantwortlich. In dieser Eigenschaft sprach General Shirreff bereits am 18. Februar in Sarajevo den österreichischen Soldaten seinen Dank aus.

V.l.: General Commenda und General Shirreff beim Empfang in der Stiftskaserne.

V.l.: General Commenda und General Shirreff beim Empfang in der Stiftskaserne.

Generalleutnant Erich Csitkovits, r., begrüßte den Gast.

Generalleutnant Erich Csitkovits, r., begrüßte den Gast.

General Shirreff sprach über die gemeinsamen budgetären Zwänge der Streitkräfte aller EU- und NATO-Staaten.

General Shirreff sprach über die gemeinsamen budgetären Zwänge der Streitkräfte aller EU- und NATO-Staaten.

Zahlreiche Zuhörer folgten den Ausführungen.

Zahlreiche Zuhörer folgten den Ausführungen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle