Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Informationstag für Stellungspflichtige

Wien, 27. Februar 2014  - Was erwartet mich bei der Stellung? Welche persönlichen Dokumente und Befunde sind relevant? Wo und wie kann ich meine Fähigkeiten und Ausbildungen optimal einsetzen?

 Auf diese und andere Fragen fanden über 300 Wiener Stellungspflichtige bei einem Informationsabend in der Maria-Theresien-Kaserne Antworten. Ziel der regelmäßig stattfindenden Veranstaltung ist es, die Wehrpflichtigen über den Ablauf ihrer Stellung zu informieren und ihnen erste Einblicke in den Soldatenalltag zu geben.

Nach der Begrüßung wurde den Stellungspflichtigen und ihren Angehörigen der Ablauf und der Inhalt des Stellungsvorganges erklärt. Nach dem Vortrag bestand die Möglichkeit, Fragen zu stellen bzw. sich über Karrieremöglichkeiten und Einsätze beim Bundesheer zu informieren.

Im Anschluss gab die Garde den Besuchern einen ersten Einblick in das Soldatenleben. Tagesablauf, Zimmerordnung und Ausrüstung wurden von Gardesoldaten anschaulich dargestellt. Nach einer Präsentation der Waffen wurde das Können im Bereich der Repräsentation, eine der Hauptaufgaben der Garde, eindrucksvoll vorgeführt. Zum Abschluss konnten sich die Besucher bei Kostproben aus der Truppenküche vom Essen beim Heer überzeugen.

 "Ein Informationsabend in dieser Form ist ein tolles Angebot. Informativ und anschaulich präsentiert, ist er besonders bei der Wahl der künftigen Waffengattung sowie Funktion eine ideale Einscheidungshilfe. Dadurch ist ein gezielter Einsatz meiner Fähigkeiten möglich, damit schlussendlich das Bundesheer, aber auch ich davon profitieren kann", so ein Stellungspflichtiger.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Die Soldaten der Garde zeigen ihr Können im Bereich der Repräsentation.

Die Soldaten der Garde zeigen ihr Können im Bereich der Repräsentation.

Die Profis der Ergänzungsabteilung erklären den Ablauf und Inhalt des Stellungsvorganges.

Die Profis der Ergänzungsabteilung erklären den Ablauf und Inhalt des Stellungsvorganges.

Die Ausrüstung wurde durch Soldaten der Garde anschaulich dargestellt.

Die Ausrüstung wurde durch Soldaten der Garde anschaulich dargestellt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle