Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Empfang der Paralympics-Sportler aus Sotschi

Klagenfurt, 17. März 2014  - Bundesheer, Land, Stadt, Sport und mehr: Aus allen Bereichen wurden die Leistungen von Markus Salcher, dreifacher Olympiamedaillengewinner, und Thomas Grochar gewürdigt. Nach einer anstrengenden Wettkampfzeit kehrten am Montagnachmittag beide von Sotschi zurück nach Klagenfurt.

Die zwei Kärntner Paralympics-Teilnehmer waren angesichts des großen Empfangskomitees am Klagenfurter Flughafen sichtlich überrascht und begeistert: "Es taugt mir irrsinnig, dass so viele hohe Herren da waren, und selbst die Militärmusik Kärnten für uns auf das Rollfeld marschierte", so der 22-jährige Klagenfurter Markus Salcher.

Salcher, der mit einer halbseitigen Lähmung geboren wurde, stand bereits mit drei Jahren auf den Skiern und träumte schon immer von einem Sieg bei Olympischen Spielen der Behindertensportler. In Sotschi konnte er sich seinen Kindheitstraum erfüllen und gewann Gold in der Abfahrt und im Super-G sowie Bronze im Riesentorlauf.

Zu den Gratulanten für die zwei Sportler reihten sich neben den Familien und Angehörigen natürlich auch die Kärntner Landesspitze, Landeshauptmann Peter Kaiser, Frau Landeshauptmannstellvertreter Beate Prettner, Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider sowie Militärkommandant Brigadier Walter Gitschthaler. "Ihr seid uns sehr ans Herz gewachsen, weil Ihr unter schwierigsten Bedingungen so Großes leistet. Und das Wichtigste habt Ihr mir auch erfüllt – gesund zurückzukommen“, so Landeshauptmann Kaiser in seiner Begrüßung.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Kärnten

Empfang für Markus Salcher und Thomas Grohar am Flughafen Klagenfurt...

Empfang für Markus Salcher und Thomas Grohar am Flughafen Klagenfurt...

...mit Unterstützung der Militärmusik Kärnten.

...mit Unterstützung der Militärmusik Kärnten.

V.l.: Markus Salcher, Militärkommandant Gitschthaler und Thomas Grochar.

V.l.: Markus Salcher, Militärkommandant Gitschthaler und Thomas Grochar.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle