Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Militärkommando Oberösterreich erhöht Assistenzfähigkeit

Hörsching, 21. März 2014  - Das Militärkommando Oberösterreich zieht seine Lehren aus den Hochwassereinsätzen des Jahres 2013: An vielen Einsatzorten hatte sich gezeigt, dass die Verwendung von Kleinbaggern und "Dumpern" den Einsatzerfolg der Soldaten wesentlich steigert. Das für diesen Zweck gegründete Netzwerk für Katastropheneinsatz in Oberösterreich setzt sich aus leistungsstarken Bauunternehmen zusammen und hatte entsprechendes Gerät zur Verfügung gestellt. Nun wurden in einer dreitägigen Schulung insgesamt 54 Soldaten und Bedienstete des Bundesheeres in Oberösterreich genau an diesen Geräten geschult, sodass sie im Ernstfall das von den Netzwerkpartnern bereit gestellte Gerät fachgerecht und sicher bedienen können.

Netzwerkpartner

Die Netzwerkpartner STRABAG, SWIETELSKY, HABAU, und FELBERMAYR stellten die erforderlichen Ausbildungsgeräte und Personal zur Verfügung, die UNIQA sorgte für den notwendigen Versicherungsschutz. Die Schulung fand am Fahrschulgelände in der Kaserne in Hörsching statt.

Die Soldaten kamen von allen Truppenkörpern in Oberösterreich und können somit flächendeckend eingesetzt werden. Militärkommandant Kurt Raffetseder. "Diese Schulungen und das Gerät der Netzwerkpartner erweitern unsere Fähigkeiten und steigern  unsere Effizienz für den Katastropheneinsatz im Land."

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Die Teilnehmer der Schulung.

Die Teilnehmer der Schulung.

Mit "Dumpern" wurde geübt.

Mit "Dumpern" wurde geübt.

Auch verschiedene Kleinbagger...

Auch verschiedene Kleinbagger...

...kamen bei der Schulung zum Einsatz.

...kamen bei der Schulung zum Einsatz.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle