Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Fußballarena: Klug im Zweikampf mit Garde-Rekruten und Rapid-Stars

Wien, 29. April 2014  - Gemeinsam mit Rekruten der Garde und den beiden SK Rapid-Stars Marcel Sabitzer und Dominik Starkl, testete Sportminister Gerald Klug die neue Panna-KO-Arena "XL" in der Maria-Theresien-Kaserne. 

Training in der Grundausbildung

"Der Grundwehrdienst soll für unsere Rekruten sinnvoll und attraktiv sein. 30 Millionen Euro stelle ich jährlich für den neuen Wehrdienst zur Verfügung", sagt Verteidigungsminister Gerald Klug. "Mehr und vielfältigerer Sport war eine zentrale Forderung der Grundwehrdiener, die wir mit verschiedenen Maßnahmen umsetzen", sagt Klug. Dazu zählen gemeinsamer Sport mit Heeresleistungssportlern, Leistungstests, der Erwerb von Sportabzeichen ebenso wie ein sportartenreicheres Trainingsprogramm in der Grundausbildung.

Moderne Fußball-Arena

In der Maria-Theresien-Kaserne wird den Rekruten und dem Kaderpersonal in den kommenden Wochen eine moderne Fußball-Arena zur Verfügung stehen. Bei der südamerikanischen Trendsportart Panna-KO treten zwei bis fünf Fußballspieler in einem Fußballkäfig gegeneinander an. Klug: "Die Fußball-WM in Brasilien steht ja quasi unmittelbar bevor. Im Umfeld solcher Großsportevents bekommt man Lust darauf, selbst zu spielen. Hier haben unsere Soldatinnen und Soldaten die Möglichkeit dazu."

Modulare Ausbildung

Der Ausbau des Sportangebots ist eine von rund 180 Maßnahmen, die zur Attraktivierung des Grundwehrdienstes bereits umgesetzt wurde. Auch bei der Garde wird seit Jänner 2014 die Modulare Ausbildung angeboten: Nach dem Pflichtmodul Katastrophenhilfe können sich die Rekruten für die Wahlmodule Basisführungsausbildung, Selbst- und Kameradenhilfe, Sprachausbildung, Körperausbildung und Schießen entscheiden. Bislang handelt es sich bei Sport und Schießen um die beliebtesten Wahlmodule.

Minister Klug mit Nachwuchskickerinnen des Wiener Sportclub und mit den Rapid-Stars Dominik Starkl und Marcel Sabitzer.

Minister Klug mit Nachwuchskickerinnen des Wiener Sportclub und mit den Rapid-Stars Dominik Starkl und Marcel Sabitzer.

Klug im Match mit Grundwehrdienern der Garde.

Klug im Match mit Grundwehrdienern der Garde.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle