Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Brigadier Andrea Leitgeb übernimmt Kommando der Sanitätsschule

Wien, 07. Mai 2014  - Im Rahmen eines Festakts übernahm Brigadier Andrea Leitgeb das Kommando der Sanitätsschule des Bundesheeres. Die Medizinerin wurde vor wenigen Wochen von Verteidigungsminister Gerald Klug als erste Frau in den Generalsrang befördert. Der Feier zur Kommandoübergabe in der Van-Swieten-Kaserne in Wien/Stammersdorf am Mittwoch wohnte auch Nationalratspräsidentin Barbara Prammer bei.

"Sie sind Vorbild für viele Frauen beim Österreichischen Bundesheer und für all jene, die den Soldatinnenberuf ins Auge fassen. Sie sind das beste Beispiel dafür, dass es sich auszahlt, Soldatin im Österreichischen Bundesheer zu werden", sagt Bundesminister Klug im Rahmen der Bestellung.

Die Fachärztin für Allgemeinchirurgie begann ihre militärische Karriere beim Österreichischen Bundesheer im Jänner 2001. Nach Absolvierung ihres Ausbildungsdienstes übernahm die gebürtige Tirolerin im August 2001 die Stelle als Oberärztin im Heeresspital in Stammersdorf. Seit Juni 2004 arbeitet sie in der Sanitätsschule des Österreichischen Bundesheeres.

Die Sanitätsschule trägt die Verantwortung für Forschung und Lehre des Sanitätsdienstes im Bundesheer. Ihr obliegt die weiterführende Ausbildung des gesamten Sanitätspersonals. Der Personalstand beträgt 31 Personen, darunter fünf Ärzte, und besteht aus einer Grundlagen- und einer Lehrabteilung sowie einem Ausbildungsunterstützungselement. Dr. Andrea Leitgeb folgt Dr. Alois Benc, der die Sanitätsschule vier Jahre leitete.

Brigadier Dr. Andrea Leitgeb bei ihrer Ansprache.

Brigadier Dr. Andrea Leitgeb bei ihrer Ansprache.

Verteidigungsminister Gerald Klug: "Vorbild für viele Frauen beim Österreichischen Bundesheer."

Verteidigungsminister Gerald Klug: "Vorbild für viele Frauen beim Österreichischen Bundesheer."

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle