Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesheer im Hochwassereinsatz

Wien, 16. Mai 2014  - Das Bundesheer bereitet sich aufgrund der anhaltend starken Regenfälle für Assistenzeinsätze vor. Auf Anforderung der Landeswarnzentralen Niederösterreich und Burgenland erkundeten Experten des Bundesheeres mögliche Dammverstärkungen im Raum Lilienfeld und Oberpullendorf, in Lilienfeld helfen Soldaten bereits der Bevölkerung gegen die Wassermassen.

Schutz vor Wassermassen

Geländegängige Sanitätspinzgauer mit Sanitätspersonal des Bundesheeres stehen für Rettungseinsätze in Niederösterreich zur Verfügung. Ein Assistenzzug von 36 Pionieren trifft Vorkehrungen um die Bevölkerung in Schrambach vor den Wassermassen zu schützen. Etwa 950 Soldaten werden in Niederösterreich und etwa 150 im Burgenland bereitgehalten. "Die Menschen in den betroffenen Gebieten können sich auf das Österreichische Bundesheer verlassen. Unsere Soldatinnen und Soldaten stehen bereit, um Schutz und Hilfe zu leisten, wo immer es notwendig ist", so Verteidigungsminister Gerald Klug.

Drei Hubschrauber aus Langenlebarn und zwei "Alouette" III aus Aigen unterstützen die Einsatzkräfte im Bedarfsfall. Ein "Black Hawk" des Bundesheeres kann die Trinkwasserversorgung in gefährdeten Gebieten sicherstellen.

In Bosnien-Herzegowina haben starke Regenfälle Vermurungen und Überschwemmungen ausgelöst. Die dort stationierten "Black Hawk"-Hubschrauber des Bundesheeres halten sich auch für etwaige Hilfeleistungen bereit.

350.000 Stunden Katastrophenhilfe

Im Jahr 2013 leisteten 4.600 Soldatinnen und Soldaten 350.000 Stunden Katastrophenhilfe für Hochwassereinsätze. Jeder Helfer war dabei im Durchschnitt eine Woche mit rund 12 Stunden täglicher Arbeitszeit im Einsatz. Das entspricht einer Gesamtleistung von 29.000 Personentagen. Als Höchststand waren am 7. Juni 2.600 Soldaten eingesetzt. Geholfen wurde in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich und Niederösterreich. Die Luftstreitkräfte waren mit bis zu 17 Hubschraubern und Flugzeugen gleichzeitig in der Luft. In 405 Flugstunden transportierten 1.366 Personen und 1.717 Tonnen Material.

In Lilienfeld helfen...

In Lilienfeld helfen...

...Soldaten des Bundesheeres der Bevölkerung gegen die Wassermassen.

...Soldaten des Bundesheeres der Bevölkerung gegen die Wassermassen.

In Bosnien-Herzegowina stehen Hubschrauber im Einsatz.

In Bosnien-Herzegowina stehen Hubschrauber im Einsatz.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle