Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Hochwasser: Amstettner Soldaten im Einsatz im Ybbstal

Amstetten/Ybbstal, 16. Mai 2014  - Nach den schweren Regenfällen der vergangenen Tage wurde das Jägerbataillon 12 aus Amstetten alarmiert, um sich für mögliche Assistenzeinsätze im Bezirk Amstetten und Scheibbs bereitzuhalten.

In den frühen Morgenstunden des Samstag wurde es ernst: Die Anforderung der Bezirkshauptmannschaft gab den Einsatzraum mit der B 31 sowie der Ortschaft Ybbsitz vor. Das Erkundungskommando legte die Prioritäten für den Einsatz fest, worauf rund 120 Soldaten in den Einsatz gingen.

Nachdem Bagger einen Zugang für die Soldaten gegraben hatten, konnte mit der schweißtreibenden Arbeit begonnen werden. Durch die anhaltenden widrigen Bedingungen waren viele Verklausungen aufgrund der Wassermenge nicht zugänglich. Auf allen vieren, in engen Schächten kriechend, beförderten die Soldaten kubikmeterweise Schutt und Schlamm aus den verstopften Durchlässen.

Die eingesetzten Grundwehrdiener konnten ih Können aus der Katastrophenhilfeausbildung in der Praxis anwenden. Außerdem konnten sie live die Zusammenarbeit von Straßenverwaltung, Feuerwehr und zivilen Baggern mit dem Bundesheer erleben.

Am Sonntag ließen die Regenfälle nach, sodass auch die restlichen Durchgänge in Angriff genommen werden konnten. Die hohe Motivation und Durchhaltefähigkeit der Soldaten ließ es zu, die Gefährdungen zu beseitigen und den Einsatz am Montag erfolgreich zu beenden.

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

Soldaten räumen eine Verklausung.

Soldaten räumen eine Verklausung.

Hier ist nur eine händische Beseitigung möglich.

Hier ist nur eine händische Beseitigung möglich.

Militärkommandant Rudolf Striedinger, 2.v.r., überzeugte sich vom Fortschritt.

Militärkommandant Rudolf Striedinger, 2.v.r., überzeugte sich vom Fortschritt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle