Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Tag der offenen Tür in Horn: Erlebnis Bundesheer

Horn, 23. Mai 2014  - In der Radetzky-Kaserne bot man den zahlreichen Besuchern bei strahlendem Sonnenschein am Tag der offenen Tür Militär zum Angreifen. Mit einer Leistungsschau des Einsatzgeräts begeisterte man alle Generationen. Artillerie, Aufklärung, Logistik, und Führung wurden dabei präsentiert.

Interessantes Programm

Zusätzlich zu den militärischen Kernbereichen wurde der Tag der offenen Tür durch die Beteiligung von befreundeten Organisationen und Dienststellen aufgewertet. Eine Exerziershow der Garde und eine Abseilstation des Alpenvereins Horn zählten zu besonderen Programmpunkten. Für die musikalische Umrahmung sorgte ein Platzkonzert der Gardemusik. Die Bevölkerung konnte sich über die Aufgaben und Fähigkeiten des Militärs aber auch der Einsatzorganisationen, wie Polizei und Rotes Kreuz informieren.

Soldaten melden sich zurück

Im Anschluss an die dynamische Waffenschau marschierte Oberleutnant Andreas Schütz mit "seinen" Soldaten ein und meldete sich beim Kommandanten, Oberstleutnant Reinhard Lemp, aus dem Kosovo-Einsatz zurück. Alle Soldaten kehrten unfallfrei aus dem Einsatzgebiet zurück. Oberstleutnant Lemp unterstrich in seiner Rede die ausgezeichnete Leistung und den Einsatzwillen, die von dem Kontingent vorgelegt wurden.

Von Seiten der Politik durfte man Landesrat Maurice Androsch sowie Landtagsabgeordneten und Bürgermeister Jürgen Maier begrüßen. Die zahlreiche Anteilnahme der Bevölkerung an dieser Veranstaltung zeigt, welche Stellung die Garnison in der Region einnimmt.

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

Die Panzerhaubitze M109 in voller Fahrt.....

Die Panzerhaubitze M109 in voller Fahrt.....

...ebenso das Aufklärungsfahrzeug IVECO.

...ebenso das Aufklärungsfahrzeug IVECO.

Die Soldaten melden sich vom Auslandseinsatz zurück.

Die Soldaten melden sich vom Auslandseinsatz zurück.

Viel Applaus gab es bei der Exerziervorführung.

Viel Applaus gab es bei der Exerziervorführung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle