Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Angelobung in Bürs

Bürs, 06. Juni 2014  - Im Sportzentrum von Bürs fand die Angelobung von rund 100 Grundwehrdienern des Einrückungstermines Mai 2014 statt. Viel Prominenz gab sich dabei die Hand und Sicherheitslandesrat Erich Schwärzler sprach sich als Vertreter von Landeshauptmann Markus Wallner einmal mehr klar für das Österreichische Bundesheer aus.

Attraktive Ausbildung

Die 100 Grundwehrdiener, die angelobt wurden, absolvieren gerade die allgemeine Basisausbildung beim Jägerbataillon 23 in Bludesch. Nach dem Abschluss dieser Grundausbildung werden die Rekruten zum Großteil beim Jägerbataillon 23 eingesetzt, weitere werden den Militärkommanden in Bregenz und Innsbruck zugeteilt. Eingesetzt werden sie hauptsächlich als Funktionssoldaten.

Die Politik steht zum Bundesheer in Vorarlberg

Landesrat Schwärzler wies in seiner Ansprache auf die Notwendigkeit der bestmöglichen Sicherheit für die Bevölkerung durch regionale Sicherheitsstrukturen hin. Dies entspreche auch dem klaren Ergebnis der Wehrpflicht-Volksbefragung, die in Vorarlberg mit über 66 Prozent die bundesweit höchste Zustimmung erhalten hatte. In Vorarlberg wurde in den letzten Jahren wiederholt die Erfahrung gemacht, wie wichtig der Einsatz des Bundesheeres insbesondere in der Katastrophenhilfe und bei sicherheitspolizeilichen Assistenzleistungen ist.

"Dabei haben unsere Rekruten immer wieder bewiesen, dass die Bürgerinnen und Bürger auf sie zählen können. Gerade für die Menschen in den Bergregionen ist es wichtig, dass die Sicherheitseinrichtungen funktionieren und ausreichend Hilfs- und Rettungskräfte verfügbar sind, denn schnelle Hilfe ist doppelte Hilfe", stellte Schwärzler klar.

Musik verlieh dem Festakt das Besondere

Musikalisch begleitet wurde der Festakt von der Militärmusik Vorarlberg unter der Leitung von Militärkapellmeister Hauptmann Wolfram Öller. Da das Orchester gerade eben vom 28. NATO-Musikfest aus Mönchengladbach zurückgekehrt war, entschied sich Öller statt des üblichen Platzkonzertes im Anschluss an die Angelobungsfeier für eine besondere Aufführung. Die Bevölkerung von Bürs, sowie Angehörige und Freunde der frisch angelobten Soldaten staunten nicht schlecht über eine sogenannte Rasenshow am Fußballplatz des Sportzentrums. In ihrer Rasenshow zeigte die Militärmusik Vorarlberg mit Formen, Figuren und exaktem Exerzieren Musik in Bewegung vom Feinsten. Nach der Aufführung, die mit viel Applaus bedacht wurde, konnten die Festgäste den Nachmittag bei einer Kostprobe aus der Feldküche ausklingen lassen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Vier Rekruten leisteten ihr Gelöbnis direkt an den Insignien ab.

Vier Rekruten leisteten ihr Gelöbnis direkt an den Insignien ab.

Eine Angelobung ist vor allem ein Fest für die Angehörigen der Grundwehrdiener.

Eine Angelobung ist vor allem ein Fest für die Angehörigen der Grundwehrdiener.

Die angetretene Truppe.

Die angetretene Truppe.

Landesrat Schwärzler und der stellvertretende Militärkommandant Oberst Grißmann schritten die Front ab.

Landesrat Schwärzler und der stellvertretende Militärkommandant Oberst Grißmann schritten die Front ab.

Auch der Kameradschaftsbund war dabei.

Auch der Kameradschaftsbund war dabei.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle