Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Heeresunteroffiziersakademie macht Meter: Unterstützung für oberösterreichische Initiative

Linz, 13. Juni 2014  - Die Soldatinnen und Soldaten der Heeresunteroffiziersakademie in Enns beteiligten sich gemeinsam mit sportbegeisterten Bürgern an einer Bewegungsinitiative des Landes Oberösterreich. Am 21. Mai konnten im Sinne von "Enns und die Heeresunteroffiziersakademie machen Meter" beachtliche 2,5 Millionen Meter erlaufen werden.

Sportlichkeit ist für Soldaten essentiell

"Für Soldaten ist sportliche Betätigung sehr wichtig. Die gemeinsame Veranstaltung mit der Stadt belebt die Partnerschaft mit gesunden Inhalten. Dafür öffnen wir gerne die Tore der Kaserne", sagt dazu Brigadier Nikolaus Egger, der Kommandant der Bundesheer-Bildungseinrichtung.

Rund 600 Bewegungsbegeisterte konnten im Walken bei einer 5-Kilometer-Runde und im Laufen auf 10 Kilometer mit Start und Ziel in der Towarek-Schulkaserne ihren Beitrag in Form von Metern leisten. Zahlreiche Kinder machten ihre Meter auf der Laufbahn in der Kaserne.

Jene Gemeinde in Oberösterreich, die bis 26. Oktober 2014 die meisten Meter sammelt, gewinnt einen eigenen Bewegungsparcours im Wert von 25.000 Euro.

Anerkennung durch den Landeshauptmann

Am 11. Juni überreichte Brigadier Egger dem Sportreferenten und Landeshauptmann Josef Pühringer den Bewegungscheck über 2,5 Millionen zurückgelegter Meter.

Pühringer zeigte sich erfreut: "Ich gratuliere der Heeresunteroffziersakademie und der Stadt Enns zu diesem großartigen Erfolg. Als Gesundheitsreferent bin ich von der vorbeugenden Wirkung der Bewegung für ein gesundes Leben überzeugt."

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Brigadier Egger übergibt einen Bewegungscheck an Landeshauptmann Pühringer.

Brigadier Egger übergibt einen Bewegungscheck an Landeshauptmann Pühringer.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle