Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Kommandoübergabe des Miliz-Jägerbataillons Vorarlberg

Bludesch, 14. Juni 2014  - In der Walgau-Kaserne in Bludesch fand heute im Beisein von Verteidigungsminister Gerald Klug die Übergabe des Kommandos des Jägerbataillons Vorarlberg statt. Zum neuen Bataillonskommandanten des Miliz-Jägerbataillons wurde Oberstleutnant Ralf Bail ernannt.

Milizbataillone von wesentlicher Bedeutung 

"Ich wünsche Oberstleutnant Bail alles Gute für seine neue verantwortungsvolle Aufgabe. Die Einsatzbilanz der Milizbataillone in den Bundesländern kann sich sehen lassen - nicht nur bei Naturkatastrophen, auch im Auslandseinsatz sind sie für das Österreichische Bundesheer von wesentlicher Bedeutung", sagt Klug.

Jägerbataillon Vorarlberg

Jedes Bundesland Österreichs verfügt über zumindest ein Milizbataillon, das dem jeweiligen Militärkommando unterstellt ist. Bataillonskommandant war bisher Oberst Martin Hämmerle. Er führte das Bataillon seit seiner Gründung im Jahr 2006 und hatte drei große Waffenübungen geplant und geleitet. Im Zivilleben ist der in Götzis wohnhafte 52-jährige Vorarlberger Systemprüfer beim Bundesministerium für Finanzen im Zollamt Feldkirch. Hämmerle bedankte sich in seiner Ansprache bei den Soldaten des Bataillons für ihre "engagierte Mitarbeit in den letzten Jahren". 

Oberstleutnant Ralf Bail

Der 50-jährige Berufsoffizier ist in seiner Hauptverwendung im Militärkommando Vorarlberg für militärische Sicherheit zuständig. Bail war lange bei den Gebirgsjägern des Jägerbataillons 23 in Bludesch tätig, bevor er nach Bregenz wechselte. Besonders zu erwähnen sind seine anspruchsvollen Auslandseinsätze in Kuwait und im Sudan, aber auch in Kanada und Dänemark. 

Oberstleutnant Bail führt das Jägerbataillon Vorarlberg bereits bei der zurzeit laufenden Übung "Schutz 2014" mit viel persönlichem Einsatz. Bail forderte in seiner Ansprache die Soldaten auf, auch "weiterhin so professionelle Arbeit zu leisten, wie Sie dies in der letzten Woche bei der Übung 'Schutz 2014' gezeigt haben".

Der Vorarlberger Militärkommandant, Brigadier Ernst Konzett, konnte zur Kommandoübergabe neben Minister Gerald Klug auch Landesrat Erich Schwärzler und zahlreiche Ehrengäste und Fahnenabordnungen begrüßen. Abgerundet wurde die militärische Feier durch eine Leistungsschau des Bataillons für die Angehörigen der Vorarlberger Milizsoldaten.

Verteidigungsminister Gerald Klug überreicht Oberstleutnant Ralf Bail das Bestellungsdekret.

Verteidigungsminister Gerald Klug überreicht Oberstleutnant Ralf Bail das Bestellungsdekret.

Brigadier Konzett, l., übergibt das Feldzeichen des Bataillons an Oberstleutnant Bail.

Brigadier Konzett, l., übergibt das Feldzeichen des Bataillons an Oberstleutnant Bail.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle