Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Hubschrauber-Unfall mit einem Toten und zwei Verletzten in Tirol

Tirol, 17. Juni 2014  - Ein Hubschrauber des Typs OH-58 des Österreichischen Bundesheeres musste aus noch unbekannter Ursache am frühen Nachmittag im Raum Wattener Lizum in Tirol eine harte Landung durchführen. Dabei wurde ein Besatzungsmitglied getötet, zwei weitere wurden verletzt. Bei dem Toten handelt es sich um einen Unteroffizier aus Niederösterreich. Die beiden Verletzten - zwei Unteroffiziere ebenfalls aus Niederösterreich - wurden medizinisch erstversorgt und in ein Krankenhaus geflogen.

Die Übung "Schutz 2014", bei der die Besatzung und ihr Hubschrauber eingesetzt waren, wurde aufgrund des Vorfalls sofort abgebrochen. Verteidigungsminister Klug ist auf dem Weg zur Unfallstelle.

Verbindungshubschrauber OH-58 "Kiowa" (Symbolfoto).

Verbindungshubschrauber OH-58 "Kiowa" (Symbolfoto).

Infografik: der Unfallbereich in der Wattener Lizum.

Infografik: der Unfallbereich in der Wattener Lizum.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle