Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesheer präsentiert sich bei Kinderuni Wien zum Thema Extrembelastungen

Wien, 17. Juli 2014  - Das Bundesheer war heute Vormittag bei der Kinderuni Wien vertreten. Verteidigungsminister Gerald Klug eröffnete das Seminar "Extrembelastung – Die Grenzen des Körpers erfahren". Heeresmediziner Peter Wittels vom Sanitätszentrum Ost erklärte Kindern, wie der Körper bei extremen Ansprüchen reagiert.

Ein anschauliches Beispiel dafür lieferte der Heeresbedienstete Josef Köberl: Der Extremsportler will nächsten Sommer den Ärmelkanal durchschwimmen.

Extrembelastungen im Training von Soldaten

Minister Klug eröffnete das Seminar. Er freute sich über die vielen interessierten Kinder und erklärte ihnen: "Für die Einsätze des Bundesheeres im In- und Ausland ist es wichtig, dass unsere Soldatinnen und Soldaten gut vorbereitet sind. Dafür trainieren sie bei Hitze und Kälte – also wenn sie extrem belastet sind."

Die Kinder konnten mit dem Verteidigungsminister über die Aufgaben des Bundesheeres sprechen. Was im Körper bei Extrembelastungen passiert, erklärten ihnen Sportwissenschaftler Robert Enne und der Heeresmediziner Peter Wittels.

"Köberl Crossing the Channel" als Beispiel

Ein Highlight für die Kinder war der Besuch von Josef Köberl. Er setzte sich in ein Eiswasser-Becken mit etwa einem Grad Celsius. Der Extremsportler trainiert derzeit in ähnlich kaltem Wasser, um sich auf das Projekt "Köberl Crossing the Channel 2015" vorzubereiten.

Im Sommer 2015 will der Unteroffizier, der im Verteidigungsministerium arbeitet, als erster Österreicher den Ärmelkanal durchschwimmen. In dem rund 15 Grad kalten Wasser wird er nur eine Badehose, eine Badehaube und eine Schwimmbrille tragen.

Im März war Köberl bereits die sogenannte "Ice-Mile" geschwommen. Dabei musste er bei weniger als vier Grad Wassertemperatur eine Distanz von 1.600 Metern bewältigen. Leistungsdiagnostiker des Heeres hatten den Extremsportler während dieser Anstrengung betreut.

4.500 Kinder "studieren" im Sommer

Die Kinderuni Wien findet von 7. Juli bis 19. Juli in allen Wiener Universitäten statt. Jährlich "studieren" dort rund 4.500 Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren in den Sommerferien kostenlos.

Verteidigungsminister Klug und Heeres-Extremsportler Josef Köberl mit den "Studenten" der Kinderuni.

Verteidigungsminister Klug und Heeres-Extremsportler Josef Köberl mit den "Studenten" der Kinderuni.

Der Minister mit Kindern: "Soldaten bereiten sich unter extremen Belastungen auf Einsätze vor."

Der Minister mit Kindern: "Soldaten bereiten sich unter extremen Belastungen auf Einsätze vor."

Im steirischen Grundlsee schwamm Köberl als erster Österreicher die "Ice-Mile".

Im steirischen Grundlsee schwamm Köberl als erster Österreicher die "Ice-Mile".

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle