Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Erste Soldatenvertreterin beim Bundesheer

Wien, 07. August 2014  - Zur ersten Soldatenvertreterin des Bundesheeres wurde Zugsführer Michaela Merkinger gewählt. Damit vertritt sie die Interessen von insgesamt 574 Soldatinnen und Soldaten, die sich im Ausbildungsdienst befinden.

Von der Garde zur Militärmusik

Die 25-jährige Niederösterreicherin aus Waidhofen an der Ybbs startete ihre militärische Karriere 2013 bei der Garde in Wien. Nach der Grundausbildung kam sie zur Militärmusik Niederösterreich. Zurzeit befindet sie sich in der Ausbildung zum Unteroffizier. 

Es muss nicht immer Musik sein

Wenn Merkinger, die seit ihrem achten Lebensjahr Alt-Saxophon spielt, die Instrumente zur Seite legt, begeistert sie sich fürs Klettern und Schwimmen.

Sprachrohr für Soldaten: Zugsführer Michaela Merkinger.

Sprachrohr für Soldaten: Zugsführer Michaela Merkinger.

Merkinger im Kreise ihrer Kameraden von der Militärmusik.

Merkinger im Kreise ihrer Kameraden von der Militärmusik.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle