Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

48. Traditionstag des Militärkommandos Tirol

Innsbruck, 13. August 2014  - Am 13. August, dem Gedenktag der dritten Bergisel-Schlacht unter Andreas Hofer, lud das Militärkommando Tirol als Traditionstruppenkörper des Tiroler Landsturms und der Tiroler Landesschützen auf traditionsreichen Boden ein. Vor dem Urichhaus am Bergisel beging das Militärkommando gemeinsam mit den Wiltener Schützen, zahlreichen Fahnenabordnungen und Vertretern des öffentlichen Lebens den Traditionstag.

Gedenken an die dritte Bergisel-Schlacht 1809

Tirols Militärkommandant, Generalmajor Herbert Bauer, betonte in seiner Ansprache, dass neben allem taktischen Können auf beiden Seiten wohl vor allem auch die Legitimität des Kampfes der Tiroler im Ringen um die Freiheit und Selbstbestimmung in ihrem eigenen Land einen gewichtigen Teil des Erfolges ausgemacht habe.

Die Vereinigung aller Kräfte des Volkes, nicht nur die von wenigen Spezialisten, brachte den Tirolern die Freiheit. Die Fähigkeit zum Kampf durch Führung, Organisation, Ausrüstung und Ausbildung, aber vor allem auch der Wille aller zum Kämpfen - also der Wehrwille - seien entscheidend gewesen.

Zur Lage des Bundesheeres

Zu der Diskussion über die Finanzsituation des Bundesheeres zitierte der Militärkommandant den Verteidigungsminister, der den "Boden des Fasses" als erreicht sieht. Bauer führte aus, dass die Welt nicht sicherer geworden sei. Internationaler Terrorismus, Staatsversagen, Organisierte Kriminalität, Ressourcenmangel, fragile Infrastrukturen, kulturelle und ökonomische Disparitäten, Umweltrisiken, Epidemien/Pandemien oder illegale Migration aber auch Kriege seien geeignet, Gesellschaften in ihren Grundfesten zu bedrohen. Somit seien der Schutz kritischer Infrastruktur und die Katastrophenbewältigung für das Bundesheer nach wie vor relevante Einsatzaufgaben, die auch finanziell durch den Staat bedeckt werden müssen.

Landesrat Johannes Tratter betonte in seiner Rede die positive Zusammenarbeit zwischen dem Militärkommando und der Tiroler Landesregierung und versprach auch deren Einsatz beim Bund zur Verbesserung der Finanzsituation des Bundesheeres.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Tirol

Landesrat Tratter und Militärkommandant Bauer schritten gemeinsam die Front ab.

Landesrat Tratter und Militärkommandant Bauer schritten gemeinsam die Front ab.

Gemeinsam gedachten die Wiltener Schützen und die Ehrenformation des Militärkommandos der dritten Bergisel-Schlacht 1809.

Gemeinsam gedachten die Wiltener Schützen und die Ehrenformation des Militärkommandos der dritten Bergisel-Schlacht 1809.

Traditionstag vor dem Urichhaus am Bergisel.

Traditionstag vor dem Urichhaus am Bergisel.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle