Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Pioniere bauen neue Lutz-Brücke

Bludesch, 20. August 2014  - Mehr als 13 Jahre hat die alte Lutz-Brücke aus Fichtenholz gehalten und zahlreiche Soldaten des Militärkommandos Vorarlberg und des Jägerbataillon 23 zu ihrem Garnisonsübungsplatz gebracht. Aber auch sehr viele Wanderer entlang des Flusses Ill nutzten die Brücke immer wieder gerne, um ihren Weg von Bludenz nach Feldkirch um sechs Kilometer abzukürzen. Nun war es aber an der Zeit, die in die Jahre gekommene Holzbrücke durch eine stabilere Konstruktion zu ersetzen.

Holz vom Truppenübungsplatz Hochfilzen

Das für den Bau erforderliche Holz konnte durch das schnelle Zusammenwirken des zuständigen Försters beim Militärkommandos Tirol, Rainer Schönwiese, und Herbert Auer bei der Heeressäge in Hochfilzen rechtzeitig verfügbar gemacht werden.

Eine Aufgabe für den Pionierzug aus Bregenz

Für die Pioniere der Stabskompanie des Militärkommandos Vorarlberg wurde es zur letzten Aufgabe ihres sechsmonatigen Grundwehrdienstes - und damit praktisch zum Meisterstück. Die im März in Bregenz eingerückten Rekruten wurden in den letzten Monaten zu zahlreichen Instandsetzungsaufgaben im ganzen Bundesland eingeteilt. Aber eine Brücke komplett neu zu bauen, war eine besondere Herausforderung.

Die Pioniere schafften es in vier Tagen, die neue Holzkonstruktion fertigzustellen. Besonderes Lob gab es dafür vom Bürgermeister der Garnisonsgemeinde Bludesch, Michael Tinkhauser. Er bedankte sich mit einer Jause der Gemeinde bei den Pionieren für die Arbeit.

Mit dieser Brücke wurde es den Pionieren möglich, vor ihrem Abrüsten Ende August noch ein bleibendes Bauwerk für den militärischen und zivilen Nutzen zu errichten.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Zuschnitt der großen Querbalken für die Brückenkonstruktion.

Zuschnitt der großen Querbalken für die Brückenkonstruktion.

Die Latten müssen im selben Abstand angeschraubt werden.

Die Latten müssen im selben Abstand angeschraubt werden.

Der Pionierzug des Militärkommandos Vorarlberg mit Bürgermeister Michael Tinkhauser.

Der Pionierzug des Militärkommandos Vorarlberg mit Bürgermeister Michael Tinkhauser.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle