Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Ich gelobe" - 300 Rekruten sprachen ihr Treuegelöbnis

Altenburg, 21. August 2014  - "Ich gelobe", mit diesen Worten sprachen rund 300 Rekruten der Garde, des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 4 und des Führungsunterstützungszentrums bei der feierlichen Angelobung im Innenhof des Stiftes Altenburg im Bezirk Horn vor zahlreich erschienenen Besuchern ihr Treuegelöbnis.

Nach den Begrüßungsworten von Markus Reichenvater, Bürgermeister der Gemeinde Altenburg, dankte der Wiener Militärkommandant, Brigadier Kurt Wagner, den jungen Rekruten, dass sie sich für den Wehrdienst entschieden haben. "Gerade jetzt in einer schwierigen Zeit für das Bundesheer, bei dem der Sparzwang in allen Bereichen zu spüren ist. Das Bundesheer muss aber weiter in der Lage sein das gesamte Einsatzspektrum abzudecken. Dazu zählt auch die militärische Landesverteidigung", so der Wiener Militärkommandant. Weiters forderte er die Rekruten auf, sich in ihrem Grundwehrdienst entsprechend ihrer Fähigkeiten optimal einzubringen.

Landesrat Stephan Pernkopf in seiner Festrede: "In Niederösterreich sind die Soldaten des Bundesheeres nicht nur immer willkommen, sondern auch sehr geschätzt. Speziell wenn es darum geht, der Bevölkerung bei Katastrophenfällen beizustehen und zu helfen". Schließlich dankte er auch der Militärmusik, die ihm zu Ehren den "Stephan Pernkopf-Marsch" spielte. Landesrat Pernkopf spielte als Grundwehrdiener selbst bei der Militärmusik.

Seit Jahren erfolgt die Grundausbildung der Soldaten der Garde in der Radetzky- Kaserne in Horn. Während dieser Zeit erlernen die jungen Soldatinnen und Soldaten die notwendigen Grundfertigkeiten für ihren weiteren Dienst in den verschiedensten Funktionen. Die Gardesoldaten werden in weiterer Folge für Repräsentationszwecke sowie zum Schutz kritischer Infrastruktur eingesetzt.

Im Vorfeld des Festaktes unterhielt die Militärmusik Niederösterreich die Besucher mit einem Platzkonzert. Im Anschluss konnten sich die zahlreichen Besucher bei Kostproben aus der Truppenküche von der Qualität der Verpflegung überzeugen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Die Rekruten sprechen ihr Treuegelöbnis.

Die Rekruten sprechen ihr Treuegelöbnis.

Die Höchstanwesenden schreiten die Front ab.

Die Höchstanwesenden schreiten die Front ab.

Landesrat Stephan Pernkopf bei seiner Festrede.

Landesrat Stephan Pernkopf bei seiner Festrede.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle