Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Gerald Klug verabschiedete Abfahrts-Olympiasieger Matthias Mayer als Heeressportler

Wien, 25. August 2014  - Heute wurde Ski-Olympiasieger Matthias Mayer im Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport als Heeressportler feierlich verabschiedet. Verteidigungs- und Sportminister Gerald Klug überreichte ihm zum Ende seiner über vierjährigen Dienstzeit beim Militär eine Auszeichnung des Österreichischen Bundesheeres.

Minister Klug ist stolz: "Das Österreichische Bundesheer hat Dich in der Vergangenheit seit 2010 tatkräftig unterstützt und ich glaube, dass dies, so wie vieles andere, ein Baustein Deines Erfolges war." Über Mayers Olympiasieg sagte Minister Klug: "Ich kann mich noch sehr genau an das Rennen erinnern, in dem Du Deinen bislang größten Erfolg erringen konntest, war es doch der erste Bewerb in Sotschi, den ich selbst vor Ort live miterlebte. So wird es für mich immer einer der schönsten olympischen Momente in meiner Zeit als Sportminister bleiben." Bei den Olympischen Spielen dieses Jahr in Sotschi holte Korporal Matthias Mayer die Abfahrts-Goldmedaille. Seit dem 1. Juli 2010 wurde er im Heeresleistungssportzentrum in Faak am See ausgebildet.

Das Bundesheer zählt zu den größten und erfolgreichsten Förderern des österreichischen Leistungssports. Jährlich werden rund 350 Sportlerinnen und Sportler in insgesamt elf Heeresleistungssportzentren ausgebildet. Mehr als die Hälfte der Olympiateilnehmer aus Österreich sind Heeresleistungssportler. Neben Korporal Matthias Mayer zählen zu den diesjährigen Olympia-Medaillengewinnern aus dem Bundesheer unter anderem Zugsführer Julia Dujmovits, Korporal Dominik Landertinger, Zugsführer Andreas und Zugsführer Wolfgang Linger oder Gefreiter Thomas Diethart.

Gerald Klug überreichte Matthias Mayer zum Ende seiner über vierjährigen Dienstzeit beim Militär eine Auszeichnung des Österreichischen Bundesheeres.

Gerald Klug überreichte Matthias Mayer zum Ende seiner über vierjährigen Dienstzeit beim Militär eine Auszeichnung des Österreichischen Bundesheeres.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle