Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesheer-Offizier als OSZE-Beobachter in der Ukraine

Wien, 13. September 2014  - Als OSZE-Beobachter der Mission SMMU ("Special Monitoring Mission to Ukraine") wird der Bundesheer-Offizier Major Patrick Kremer vorerst für ein halbes Jahr bei der Überwachung des Waffenstillstandes zwischen den ukrainischen Regierungstruppen und den Rebellen mithelfen.

Major Kremer wird bereits am kommenden Sonntag in den Einsatzraum verlegen und seine Arbeit im Osten des Landes aufnehmen. Insgesamt befinden sich bereits 260 OSZE-Beobachter (davon vier zivile Experten aus Österreich) vor Ort.

Politische Lösung des Konfliktes 

"Österreich als neutrales Land hat sich immer für eine politische Lösung des Konfliktes stark gemacht. Die Waffenruhe ist eine Grundvoraussetzung für ernsthafte Friedensverhandlungen. Es macht mich darum stolz, dass das Bundesheer durch den Einsatz von Major Kremer einen Beitrag zur Deeskalation leisten kann", sagt Verteidigungsminister Gerald Klug.

Aktiver Beitrag Österreichs

Außenminister Sebastian Kurz: "Österreich leistet weiter aktiv einen Beitrag zur friedlichen Lösung des Ukraine-Konflikts. Die derzeitige Waffenruhe ist die Chance! Diese müssen wir nun fixieren und mit allen Mitteln absichern. Wenn das gelingt, kann die Diplomatie erneut versuchen, eine Lösung jenseits militärischer Auseinandersetzungen zu finden."

Erfahrener Offizier

Major Kremer ist auslandserfahrener Offizier. Er war unter anderem bereits als Mine Awareness Trainer (dabei werden Soldaten für den richtigen Umgang mit Minen und das Verhalten bei Minenunfällen geschult) und als Ausbilder beim Militärbeobachterkurs der deutschen Bundeswehr tätig.Der gebürtige Salzburger spricht neben seiner Muttersprache fünf Fremdsprachen, ist verheiratet, Vater von drei Kindern und lebt in Niederösterreich.

Major Patrick Kremer.

Major Patrick Kremer.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle