Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesheer beim Tag des Sports in Wien

Wien, 22. September 2014  - In 150 "Mach Mit & Aktionsflächen" präsentierte sich am Samstag die österreichische Sportwelt am Wiener Heldenplatz. Die rund 528.000 Besucher konnten nicht nur aktiv neue Sportarten kennenlernen, sondern erlebten auch hautnah Österreichs Sportelite. und Verteidigungs- und Sportminister Gerald Klug zeichnete erfolgreiche Heeresssportler aus.

Klug: "Unser Ziel, ist Jung und Alt zu Sport und Bewegung zu bringen"

Für Minister Klug stand dabei aber nicht nur der Leistungsgedanke im Vordergrund: "Mir persönlich ist es wichtig, dass wir hier die Freude an der Bewegung vermitteln können und damit Jung und Alt dazu bringen, aktiv ihre Freizeit zu verbringen."

Im Zuge der Wehrdienstreform wurde der Sport für Grundwehrdiener weiter ausgebaut. Durch eine Ausweitung des Sportangebots und Training mit Heeresleistungssportlern soll hier der Grundstein für ein aktives Leben gelegt werden. Aber auch die Spitzenleistungen der Sportsoldaten wurden entsprechend gewürdigt.

"Military Sports Award"

Im Zuge des Tags des Sports überreichte Verteidigungsminister Klug auch den "Military Sports Award". Diese Auszeichnung in fünf Kategorien wird jährlich für besondere Erfolge der Heeresleistungssportler und ihrer Betreuer vergeben.In der Kategorie Sportler des Jahres bzw. Sportlerin des Jahres wurden Zugsführer Dominik Landertinger (Biathlon) und Zugsführer Julia Dujmovits (Snowboard) geehrt.

Die Kategorie Newcomer des Jahres konnte Korporal Thomas Diethard für sich entscheiden, ebenso wie die Kategorie Mannschaft des Jahres gemeinsam mit Michael Hayböck (Schisprung).

Als Trainer des Jahres wurden Reinhold Scherer und Rupert Messner ausgezeichnet. Sie betreuen die Heeresleistungssportler Korporal Kilian Fischhuber, Korporal Anna Stöhr und Korporal Jakob Schubert in der Sportart Wettklettern.

Minister Klug mit den ausgezeichneten Heeressportlern.

Minister Klug mit den ausgezeichneten Heeressportlern.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle