Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Orientierungslauf und Schießen: Bereichsmeisterschaften in OÖ

Hörsching, 26. September 2014  - In spannenden Wettkämpfen ermittelte das Militärkommando von 22. bis 25. September die besten oberösterreichischen Einzelkämpfer und Teams in den Kategorien Orientierungslauf und Schießen.

Zeitgleich mit 4. Panzergrenadierbrigade

Beim Orientierungslauf nutzten die Veranstalter, dass zeitgleich ein Cupbewerb der 4. Panzergrenadierbrigade stattfand. Die Einzelläufe im sehr hügeligen, westlichen Waldviertel stellten die Soldaten vor schwierige Aufgaben. Für den Teamlauf, der im Innviertel ausgesteckt war, galt dasselbe.

Die Bereichsmeisterschaften im Schießen wurden an den folgenden Tagen auf dem Schießplatz in Alharting am Kürnbergerwald ausgetragen.

Militärische Disziplinen für alle Soldaten

Anlässlich der gemeinsamen Siegerehrung am 25. September sagte Militärkommandant Kurt Raffetseder: "Orientierungslauf und Scharfschießen gehören als militärische Grundfertigkeiten zum Handwerkszeug von Soldaten."

Die Konzentration der beiden Bewerbe auf vier aufeinanderfolgende Tagen hat sich bewärt und die gemeinsame Siegerehrung half, einen feierlichen Rahmen zu schaffen und Ressourcen zu sparen. Die Oberösterreichische Landeshymne, gespielt von einem Ensemble der Militärmusik, beendete die Wettkämpfe. 

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Die Stockerlplätze für Orientierungsläufer.

Die Stockerlplätze für Orientierungsläufer.

Bereichsmeister im Schießen wurde Vizeleutnant Herzog, l., vom Militärkommando OÖ.

Bereichsmeister im Schießen wurde Vizeleutnant Herzog, l., vom Militärkommando OÖ.

Die Meistermannschaften im Schießen.

Die Meistermannschaften im Schießen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle