Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Sicherheitspolitische Gespräche zum Thema „Russia and its near abroad“

Bruno Kreisky Forum, 23. September 2014  - Am Dienstag veranstaltete das Bruno Kreisky Forum gemeinsam mit dem Büro für Sicherheitspolitik einen sicherheitspolitischen Roundtable zum Thema Russland und seine Nachbarstaaten im Licht der Ukraine-Krise. Die sicherheitspolitischen Gespräche wurden als Teil des bestehenden Kooperationsvertrages mit dem Bruno Kreisky Forum unter Einbindung von hochrangigen Vertretern aus Politik und Wissenschaften durchgeführt.

So nahmen Vertreter der EU-Kommission, Experten aus Deutschland, Belgien, den USA, Russland, Ukraine, Bulgarien, Georgien, Kirgistan und aus Weißrussland teil. Im Rahmen des Expertentreffens wurden drei inhaltliche Schwerpunkte gesetzt und diskutiert. Dabei standen die Entwicklungen in Russland unter Putin, das Vermächtnis des Kalten Krieges für die Beziehungen zwischen der EU und Russland und die Beziehungen zwischen der NATO und Russland nach dem Ende des Kalten Krieges im Zentrum.

Das Bruno Kreisky Forum

Das Bruno Kreisky Forum ist eines der Kooperationsinstitute der Direktion für Sicherheitspolitik im Verteidigungsministerium. Im Rahmen dieser Kooperation unterstützt das Forum die Direktion für Sicherheitspolitik mit seiner sicherheitspolitischen Expertise. Neben unterschiedlichen Studien und Policy Papers finden mehrmals im Jahr Veranstaltungen mit Beteiligung hochrangiger internationaler Experten statt. Diese Kooperation dient der lageangepassten sicherheitspolitischen Bewertung von aktuellen Vorgängen im europäischen Umfeld.

Durch die Einbindung von außeruniversitären Kooperationsinstituten, internationalen Experten und betroffenen österreichischen Ministerien verfolgt die Direktion für Sicherheitspolitik einen ressortübergreifenden gesamtstaatlichen Ansatz bei der Bewertung von sicherheits- und verteidigungspolitischer Vorgänge.

Internationale Experten

Zu dieser Veranstaltung konnten hochrangige internationale Experten gewonnen werden. Die Moderation erfolgte durch Nina Khrushcheva, Professorin an der New School University in New York und Senior Fellow am Bruno Kreisky Forum. Weitere Teilnehmer waren unter anderem Georgy Nodia, Politikwissenschaftler und Präsident am Caucasus Institute for Peace, Democracy and Deveolpment in Georgien, Raya Kadyrova, Gründerin und Leiterin des Foundation for Tolerance International aus Kirgistan und der weißrussische Diplomat und Oppositionelle Andrej Sannikov. Darüber hinaus waren zahlreiche österreichische Experten und hochrangige Beamte aus unterschiedlichen Ministerien beteiligt.

Ein Bericht der Redaktion Direktion für Sicherheitspolitik

Der sicherheitspolitische Roundtable im Bruno Kreisky Forum.

Der sicherheitspolitische Roundtable im Bruno Kreisky Forum.

Hochrangige internationale Experten.

Hochrangige internationale Experten.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle