Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

400 Rekruten in Maissau angelobt

Maissau, 03. Oktober 2014  - Mehr als 400 Soldaten aus Korneuburg, Mistelbach, Amstetten und Langenlebarn leisteten am Freitag in der Stadt Maissau das Treuegelöbnis auf die Republik Österreich. 

Informations- und Leistungsschau

Bereits vor der feierlichen Angelobung haben zahlreiche Besucher im Rahmen einer Informations- und Leistungsschau die Möglichkeit genutzt, sich über das spezifische Aufgabenspektrum der Soldaten zu informieren. Vor dem Einmarsch der Rekruten spielte die Militärmusik Niederösterreich zahlreiche Musikstücke aus ihrem umfangreichen Repertoire.

Bedeutung des Bundesheeres

Pünktlich um 17:00 Uhr marschierten die Rekruten der ABC-Abwehrschule, des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 4, des Jägerbataillons 12 und der Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule auf dem Maissauer Hauptplatz ein. In ihren Ansprachen unterstrichen Brigadier Günter Schiefert, Bürgermeister Josef Klepp und Landesrätin Barbara Schwarz die Bedeutung des Bundesheeres im Dienste der Republik. 

"Ich gelobe"

Den Höhepunkt der Angelobungsfeier bildete das Treuegelöbnis der angetretenen Rekruten auf die Republik Österreich, das weit über die Grenzen Maissaus hinweg zu hören war. Zum Abschluss der feierlichen Angelobung spielte die Militärmusik Niederösterreich den "Großen Österreichischen Zapfenstreich".

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Niederösterreich

Die Rekruten sprechen das Treuegelöbnis.

Die Rekruten sprechen das Treuegelöbnis.

Einmarsch der Soldaten mit den Insignien.

Einmarsch der Soldaten mit den Insignien.

V.l.: Klepp, Schiefert und Schwarz schreiten die Front ab.

V.l.: Klepp, Schiefert und Schwarz schreiten die Front ab.

Zahlreiche Besucher waren bei dem Festakt anwesend.

Zahlreiche Besucher waren bei dem Festakt anwesend.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle