Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

50 Jahre Militärmusik Niederösterreich in St.Pölten

St.Pölten, 18. Oktober 2014  - Mit einem großen Fest feierte die Militärmusik Niederösterreich heute ihr Jubiläum "50 Jahre Militärmusik Niederösterreich in der Landeshauptstadt St. Pölten". Mit der Militärmusik feierten auch 15 Blasmusikkapellen aus allen Landesteilen Niederösterreichs.

Hunderte Besucher

Bei spätsommerlichen Temperaturen konnten hunderte Besucher die musikalischen Darbietungen und Showvorführungen der einzelnen Musikkapellen im Kommandogebäude Feldmarschall Hess genießen. Zum krönenden Abschluss spielten alle Akteure im Rahmen eines Festaktes gemeinsam auf.

Militärmusik Niederösterreich - 50 Jahren in St.Pölten

Die ursprünglichen Wurzeln der Militärmusik Niederösterreich lassen sich auf die Musikkapellen der 1715 gegründeten k.u.k. Infanterieregimenter Nr. 49 und Nr. 84 zurückführen. Als Vorgänger der heutigen Militärmusik Niederösterreich ist 1957 die Militärmusik des Feldjägerbataillons 9 in Horn aufgestellt worden. Noch im selben Jahr wurde die Kapelle in Militärmusik der 3. Panzerbrigade umbenannt und nach Krems, in die damalige Herbert-Kaserne, verlegt.

1958 erfolgte die Übersiedelung in die neu erbaute Raab-Kaserne nach Mautern. Ihren heutigen Namen – Militärmusik Niederösterreich – trägt das Blasorchester seit 1963. 1964 übersiedelte der Klangkörper schließlich von Mautern nach St. Pölten und ist seither im Kommandogebäude Feldmarschall Hess beheimatet.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Niederösterreich

Die Militärmusik Niederösterreich spielte ein Showprogramm.

Die Militärmusik Niederösterreich spielte ein Showprogramm.

Die Musikkapelle Mauer zeigt ihr Können.

Die Musikkapelle Mauer zeigt ihr Können.

Die Polizeimusik Niederösterreich marschiert ein.

Die Polizeimusik Niederösterreich marschiert ein.

Schnupperstunden bei der Militärmusik.

Schnupperstunden bei der Militärmusik.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle