Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Tag der Schulen" 2014 in der Walgau-Kaserne

Bludesch, 24. Oktober 2014  - Am Freitag, den 24. Oktober 2014, wurde der traditionelle "Tag der Schulen" beim Österreichischen Bundesheer in der Walgau-Kaserne in Bludesch veranstaltet. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern Vorarlbergs einen Einblick in das Österreichische Bundesheer zu geben.

Ausrüstung der Hochgebirgssoldaten

Das Jägerbataillon 23 und seine unterschiedlichen Kompanien präsentierten sich dabei in 15 Stationen: Die Stabskompanie zeigte seine Kommunikationsausrüstung vom Handfunksprechgerät bis zum modernen Datenfunkgerät und alle im Gebirgsbataillon verwendeten Fahrzeuge. In der Kampfunterstützungskompanie gab es Granatwerfer und Panzerabwehrlenkwaffen zu bestaunen. Bei der Station "Leben im Felde" zeigten die Gebirgsjäger ihre Ausrüstung und demonstrierten in der Kletterhalle ihr Können beim Bergsteigen und Retten von Verunglückten.

Vorführung von Verfahren bei Auslandseinsätzen

Die Kaderpräsenzeinheit der 1. Kompanie präsentierte in einer dynamischen Vorführung Einsatzverfahren bei Auslandseinsätzen – zum Beispiel wie ein verdächtiges Fahrzeug gestoppt und die Insassen überwältigt werden. Die 2. Jägerkompanie führte vor, wie ein ausgekundschafteter "Unterschlupf von Rebellen" gestürmt wird und die Bewohner entwaffnet werden.

Militärmusik und kulinarische Kostproben

Kurz vor Mittag begeisterte noch die Militärmusik Vorarlberg mit  einer kleinen Auswahl aus ihrem hochwertigen Repertoire und erhielt viel Applaus. Als Abschluss des interessanten Tages beim Bundesheer waren die Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrern zu einer Kostprobe aus der Heeresküche eingeladen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Die Schüler übten die Rettung eines Verunglückten.

Die Schüler übten die Rettung eines Verunglückten.

Station "Leben im Felde" im neuen Kuppelzelt der Gebirgstruppe.

Station "Leben im Felde" im neuen Kuppelzelt der Gebirgstruppe.

Die neue Indoor-Schießanlage der Walgau-Kaserne.

Die neue Indoor-Schießanlage der Walgau-Kaserne.

Das Interesse an der Funktionsweise eines Grantwerfers war sehr groß.

Das Interesse an der Funktionsweise eines Grantwerfers war sehr groß.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle