Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Die KIOP-Truppe steht

Wien, 11. November 2003  - Im heutigen Ministerrat wurden die Voraussetzungen für eine attraktive Entlohnung österreichischer Soldaten, die sich aktiv für internationale Einsätze bereithalten, beschlossen. Der KIOP-Soldat (KIOP = Kräfte für internationale Operationen) soll in Zukunft als österreichischer Beitrag für die EU-Eingreiftruppe bereit stehen. Durch die Ausbezahlung einer Bereitstellungsprämie und einer KIOP-Zulage wird für die Soldaten ein Anreizsystem geschaffen, damit das erforderliche Personal sichergestellt werden kann.

Die Bereitstellungsprämie beträgt monatlich 332 Euro, ebenso gibt es eine KIOP-Zulage welche bis zu 200 Euro monatlich ausmacht und am Ende des Verpflichtungszeitraumes ausbezahlt wird. Ebenso besteht die Möglichkeit, den KIOP-Soldaten nach ihrem Verpflichtungszeitraum im Rahmen der Berufsförderung eine Berufsweiterbildung zu ermöglichen. Platter dazu: "Mit dieser Regelung können wir der Jugend das hervorragende Angebot machen, sich bei hohem Einkommen einer Herausforderung im Auslandseinsatz zu stellen."

Österreich wird künftig mit 1500 Soldaten einen wichtigen Beitrag für die sicherheitspolitische Planung der EU leisten. Soldaten in den KIOP-Einheiten sollen einerseits bereits jetzt im Dienststand des österreichischen Bundesheeres sein und dort wo es notwendig ist, neu aufgenommen werden. Die Rekrutierung erfolgt auf freiwilliger Basis in ganz Österreich. "Es ist mir besonders wichtig, dass die internationale Ausrichtung des Bundesheeres in allen Bundesländern noch verstärkt Fuß fasst, deshalb habe ich vorgegeben, KIOP durch Einschluss aller großen Verbände und Bundesländer umzusetzen", so Platter. Der KIOP-Soldat soll mindestens drei Jahre für den Auslandseinsatz bereitstehen.

Ein bisschen Abenteuerlust vorausgesetzt, ist das Heer damit ein ernst zu nehmender Partner für alle jungen Österreicherinnen und Österreicher, welche am Beginn ihres Arbeitslebens gleich eine gute finanzielle Basis für die Existenzgründung und weitere berufliche Laufbahn finden wollen.

Österreichische Soldaten im Auslandseinsatz.

Österreichische Soldaten im Auslandseinsatz.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle