Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Heeressportler bei Galanacht des Sports geehrt

Wien, 30. Oktober 2014  - Bereits zum 18. Mal versammelten sich Größen aus Sport, Politik und Wirtschaft, um im Rahmen der "Lotterien Galanacht des Sports" die Sportler des Jahres auszuzeichnen. Veranstaltet wurde die Ehrung von der Sporthilfe mit Beteiligung des Österreichischen Bundesheeres.

Die besten Sportler Österreichs

In einer geheimen Wahl hatten über 560 Sportjournalisten aus allen österreichischen Sportlern und Sportteams ihre Favoriten des Jahres 2014 in den verschiedenen Kategorien gewählt. Bei der Wahl zum "Aufsteiger des Jahres" konnten auch die Sportfans wieder aktiv mitbestimmen.

Während der Gala waren diesmal Stars wie Andreas Bourani auf der Bühne zu bewundern, der 2014 mit "Auf uns" den Sommerhit des Jahres landete und sowohl in Deutschland als auch in Österreich Nummer 1 der Single Charts war. Auch der Belgier Milow, derzeit einer der erfolgreichsten Sänger und Songwriter Europas, war mit dabei.

In einer spektakulären Tanzeinlage faszinierten die ORF-"Dancing Stars" und Heeressportler Gefreiter Kathrin Menzinger und Korporal Vadim Garbuzov das Publikum. Unter den Nominierten befanden sich auch heuer wieder zahlreiche aktive und ehemalige Heeres-Leistungssportler - alle erfolgreiche Olympiamedaillengewinner, Welt- und Europameister. Von den aktiven Heeres-Leistungssportlern waren nominiert: Thomas Diethart, Julia Dujmovits, Lara Vadlau, Michael Hayböck, Dominik Landertinger, Simon Eder, Lisa Zaiser und Vinzenz Höck.

Die Sieger

Besonders spannend war es diesmal in der Kategorie "Team des Jahres" für die Weltmeisterin im Segeln Lara Vadlau und ihre Teamkollegin Jolanta Ogar. Trotz starker Konkurrenz aus dem Wintersportlager gelang es ihnen, die Jury für sich zu begeistern und die begehrte Auszeichnung für sich zu gewinnen. "Es ist ein unglaubliches Gefühl. Wir sind total überwältigt, gegen diese Konkurrenz gewonnen zu haben", war die erste Reaktion der Siegerinnen.

Das Bundesheer dominierte die Kategorie Aufsteiger des Jahres. Alle Nominierten sind aktive Heeres-Leistungssportler. Thomas Diethart setzte sich in einer durch Dramatik nicht zu überbietenden Abstimmung gegen  Lisa Zaiser und Vinzenz Höck durch.

Verteidigungsminister Gerald Klug, der vor der ORF-live-Übertragung die Gäste im Austria Center Vienna in seiner Funktion als Präsident der Sporthilfe begrüßt hatte, war vom großartigen Erfolg seiner Bundesheer-Leistungssportler begeistert. 

Seit 1962

Ohne Heer geht es nicht, das sagten viele erfolgreiche ehemalige und aktive Heeres-Leistungssportler, die sich nach der Ehrung in der Bundesheer-Lounge eingefunden hatten, über ihre Zeit beim Heeresportzentrum. Seit 1962 unterstützt und fördert das Österreichische Bundesheer Nachwuchstalente im Spitzensport. Dabei steht neben dem Training vor allem die soziale Absicherung der Athleten im Vordergrund, damit diese sich voll und ganz auf ihre sportlichen Leistungen konzentrieren können. Die Erfolgsgeschichte vieler österreichischer Spitzensportler gibt dem Fördersystem Recht.  

Ein Bericht der Redaktion Kommando Einsatzunterstützung

Verteidigungsminister Gerald Klug mit "Aufsteiger des Jahres" Thomas Diethart.

Verteidigungsminister Gerald Klug mit "Aufsteiger des Jahres" Thomas Diethart.

Minister Klug mit dem "Team des Jahres": Lara Vadlau, l., und Jolanta Ogar.

Minister Klug mit dem "Team des Jahres": Lara Vadlau, l., und Jolanta Ogar.

"Dancing Stars" und Heeressportler Gefreiter Kathrin Menzinger und Korporal Vadim Garbuzov begeisterten das Publikum.

"Dancing Stars" und Heeressportler Gefreiter Kathrin Menzinger und Korporal Vadim Garbuzov begeisterten das Publikum.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle