Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Oberstleutnant Nuderscher übernimmt Stabsbataillon 6

Innsbruck, 01. November 2014  - Verteidigungsminister Gerald Klug bestellte mit Wirkung vom 1. November 2014 Oberstleutnant Peter Nuderscher zum neuen Kommandanten des Stabsbataillon 6. Oberstleutnant Nuderscher hatte im Stabsbataillon 6 verschiedenste Funktionen als Kompaniekommandant und Stabsoffizier inne. Der erfahrene Offizier kann auf praktische Erfahrungen aus elf Assistenzeinsätzen im Inland und zwei im Ausland zurückblicken. Er war zuletzt mit der Führung des Bataillons betraut.

Militärische Laufbahn

Der 47-jährige  Peter Nuderscher begann seine militärische Karriere 1988 als Zeitsoldat und als einjährig Freiwilliger beim Landwehrstammregiment 63. Sein beruflicher Werdegang führte ihn über die Theresianische Militärakademie zum Heeresfernmelderegiment nach St. Johann in Pongau. 1996 wurde Nuderscher nach Innsbruck zur Fernmeldekompanie Stabsregiment 6 versetzt. Die Einteilung als Kompaniekommandant der Fernmeldekompanie folgte 1998. Nach der Führung  in verschiedenen Stabsfunktionen im Bataillon wurde Nuderscher 2006 zum stellvertretenden Kommandanten des Stabsbataillons eingeteilt. Mit Wirkung vom 1. November 2014 bestellte Verteidigungsminister Gerald Klug Oberstleutnant  Peter Nuderscher zum Bataillonskommandant des Stabsbataillons 6.

Das Stabsbataillon 6 ist in der Innsbrucker Standschützen-Kaserne stationiert und ist für die Versorgung im Frieden und im Einsatz der 6. Jägerbrigade zuständig.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Tirol

Der neue Kommandant des Stabsbataillon 6, Oberstleutnant Peter Nuderscher.

Der neue Kommandant des Stabsbataillon 6, Oberstleutnant Peter Nuderscher.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle