Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Soldaten spenden für Soldaten

St. Pölten, 16. Oktober 2014  - Anfang Februar erreichte die Evangelische Militärseelsorge ein Hilferuf aus Moldawien. Der Präsident der "Moldavien Christian Fellowship" (MCF), Major Eduard Rosca, berichte auf einer internationalen Konferenz in Deutschland, dass in Moldawien 78 Prozent des Berufskaders in den Streitkräften und 60 Prozent der Polizisten ohne Sozialplan gekündigt wurde, weil der moldawische Staat nicht mehr in der Lage war, die Gehälter zu bezahlen. Er bat daher um eine Sammelaktion von gebrauchter Kleidung, Schuhen, Geschirr sowie von Kleinmöbeln.

Die "Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Soldaten" (AGES), wie ihr moldawischer Gegenpart MCF Mitglied der weltweit agierenden "Association of Military Christian Fellowship" (AMCF) nahm diese Bitte auf und führte über die Sommermonate eine Sammelaktion der benötigten Dinge durch.

Die aus ganz Österreich stammenden Spenden wurden in Niederösterreich und Oberösterreich gesammelt. Am Donnerstag wurden diese in Schachteln zusammengepackten Güter schließlich nach Hermannstadt gebracht, wo sie von Eduard Rosca dankbar in Empfang genommen wurden. Von dort wurden die Hilfsgüter nach Moldawien gebracht und an die bedürftigen Familien weitergegeben. Ein besonderer Dank gilt allen Spendern und Beteiligten, die diese Hilfsaktion mit Kraft und Tat in ihrer Freizeit unterstützt haben.

Ein Bericht der Redaktion Evangelische Militärseelsorge

Spendenübergabe in Moldawien.

Spendenübergabe in Moldawien.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle