Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

107 Grundwehrdiener leisten ihr Treuegelöbnis in Innsbruck

Innsbruck, 28. November 2014  - Das Stabsbataillon 6 hat am Freitag im Rahmen eines Festaktes 107 Grundwehrdiener in der Standschützen-Kaserne in Innsbruck feierlich angelobt. Die Soldaten werden in weiterer Folge im Bereich des Militärkommandos Tirol, beim Baupionierzug, und beim Stabsbataillon 6 als Wachsoldaten ihren Dienst versehen.

Als Ehrengäste konnte der Nationalratsabgeordnete Hermann Gahr und als höchster militärischer Vertreter der stellvertretende Militärkommandant von Tirol, Oberst Gerhard Pfeifer, begrüßt werden.

Eine Angelobung ist etwas Besonderes

Oberst Pfeifer eröffnete seine  Ansprache mit den Worten: "Eine Angelobung von Rekruten des Österreichischen Bundesheeres ist immer etwas Besonderes." Er betonte weiters, dass Umweltkatastrophen vermehrt auftreten und das Bundesheer von einer Minute auf die andere für Assistenzeinsätze herangezogen werden könne.

Dem schloss sich in seiner Rede der Nationalratsabgeordnete Hermann Gahr inhaltlich an. Er übermittelte den Rekruten den Dank des Landes für ihren Entscheid zur Ableistung des Wehrdienstes.

Die Fahnenabordnungen der Traditionsverbände des Stabsbataillons 6 und die zahlreich erschienen Eltern und Angehörigen bildeten den festlichen Rahmen für die jungen Wehrpflichtigen, die lautstark ihr Treuegelöbnis auf die Republik Österreich leisteten.

Für die musikalische Umrahmung sorgte die Militärmusik Tirol unter der Leitung von Offiziersstellvertreter Erwin Feiss. Der besinnliche Teil des Festaktes wurde vom Tiroler Militärdekan Werner Seifert gemeinsam mit dem evangelischen Militärpfarrer Richard Rotter gestaltet.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Tirol

Stellvertretend für ihre Kameraden leisten die eingeteilten Rekruten ihr Gelöbnis an der Fahne.

Stellvertretend für ihre Kameraden leisten die eingeteilten Rekruten ihr Gelöbnis an der Fahne.

Die Grundwehrdiener vom Militärkommando und vom Stabsbataillon 6.

Die Grundwehrdiener vom Militärkommando und vom Stabsbataillon 6.

Militärdekan Seifert mit dem evangelischen Militärpfarrer Rotter.

Militärdekan Seifert mit dem evangelischen Militärpfarrer Rotter.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle