Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Keinen Klimmzug gescheut": Rekrut Isabella Stecher, Saxofonistin bei der Militärmusik Vorarlberg

Bregenz, 09. Dezember 2014  - Nachdem die Matura geschafft war, stand die 19-jährige Isabella Stecher vor der Entscheidung, entweder ein Studium zu beginnen, oder "sich erst einmal zu orientieren". "Der ursprüngliche Gedanke war, einmal im Sozialbereich tätig sein - aber auch das Bundesheer bot sich als herausfordernde Option", so Stecher. Inzwischen hat sich für die selbstbewusste junge Musikerin herausgestellt, dass die Entscheidung für die militärische Laufbahn eine Gute war. Die Grundausbildung hat die Vorarlbergerin bereits absolviert - sie wird bis Ende August 2015 ihren Dienst bei der Militärmusik Vorarlberg ableisten. 

Militärischer Alltag

Als Saxofonistin ist Stecher seit Oktober 2014 eine von zwei Soldatinnen bei der Militärmusik Vorarlberg. Stecher zum Tagesablauf: "Um sechs Uhr ist Tagwache und um halb acht hat man zur Standeskontrolle anzutreten. Dann folgen Orchester-, Register- und Ensembleproben, das Einzelstudium und diverse Auftritte. Dazwischen hat man noch ein paar Sporteinheiten zu absolvieren."

Während der anstrengenden Grundausbildung sei es "ganz gut gewesen, dass auch Frauen dabei waren", meint die junge Musikerin. Die 24-Stunden-Kampftage mit Gefechtsdienst, Märschen mit schwerer Ausrüstung und dem Leben im Felde waren sehr fordernd. Das habe man nur mit gegenseitiger Unterstützung durchgestanden.

Musikerin aus Leidenschaft

Isabella Stecher ist schon vor vielen Jahren dem Musikverein der Sonnenberger Harmoniemusik Nüziders beigetreten. Sie hat bei der Jungmusik begonnen und habe dort "rasch Freunde gefunden", erinnert sich Stecher. Bevor sie zum Saxofon bzw. Altsaxofon umstieg, hat die Musikerin einige Jahre Flöte gespielt. Klassische Stücke mag sie ebenso wie "fetzige Filmmusik". 

Bei der Militärmusik Vorarlberg werden nicht nur Dienstmusik und traditionelle Märsche gespielt. So müssen zudem ein Unterhaltungs- und Showprogramm aber auch anspruchsvolle, neue Musik einstudiert werden.

Dass man körperlich topfit sein muss, bevor es mit dem Musizieren in Uniform losgehen kann, war der Vorarlbergerin bewusst: Nachdem sie bei der Aufnahmeprüfung beim Heerespersonalamt in Linz alle Tests bestand und dabei "keinen Lauf und keinen Klimmzug scheute", so Stecher, hatte es auf Anhieb mit der Aufnahme beim Bundesheer geklappt.

Isabella Stecher gefällt die musikalische Abwechslung bei der Militärmusik Vorarlberg.

Isabella Stecher gefällt die musikalische Abwechslung bei der Militärmusik Vorarlberg.

Seit Oktober ist die junge Musikerin Saxofonistin bei der Militärmusik.

Seit Oktober ist die junge Musikerin Saxofonistin bei der Militärmusik.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle