Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Heeressportlerin Franziska Peer qualifizierte sich für Luftgewehr-EM

Innsbruck-Arzl, 19. Jänner 2015  - Von 16. bis 18. Jänner fand in Tirol am Landeshauptschießstand Innsbruck-Arzl ein Trainingslehrgang des Österreichischen Schützenbundes statt, bei dem nach insgesamt drei Wettkämpfen entschieden wurde, welche Athleten in diesem Jahr zur Europameisterschaft mit dem Luftgewehr nach Arnheim in den Niederlanden entsandt werden.

Auch die Heeressportlerin Franziska Peer aus Angerberg, die seit Oktober 2014 beim Heeres-Leistungssportzentrum ihren Dienst versieht, nahm an dieser Qualifikation teil. Bereits im Vorfeld bereitete sich Franziska, gemeinsam mit Trainer Markus Bichler auf die Wettkämpfe vor.

Nach den ersten beiden Wettkämpfen am Samstag war klar, dass es bei den Damen eine sehr knappe Entscheidung wird. Nur die besten drei Schützen können an der Europameisterschaft teilnehmen.

Franziska Peer bot Samstag mit 412,3 (395) und 412,5 (397) Ringen zwei konstante Wettkämpfe. Am Sonntag merkte man dann die Anspannung der Schützen deutlich. Alle wussten, dass dieser Wettkampf entscheidend für die Entsendung zur Europameisterschaft sein würde.

Schuss für Schuss konnte Franziska Peer eine solide Leistung bringen und durfte sich schlussendlich mit guten 412,9 (397) Ringen nicht nur über ein B-Limit, sondern vor allem über die Entsendung zu ihrer ersten Europameisterschaft in einer olympischen Disziplin freuen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Tirol

Heeressportlerin Franziska Peer.

Heeressportlerin Franziska Peer.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle