Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Neujahresempfang im Kommandogebäude Feldmarschall Hess

Sankt Pölten, 21. Jänner 2015  - Am Mittwoch ist im Kommandogebäude Feldmarschall Hess der diesjährige Neujahresempfang des Militärkommandos Niederösterreich und der Offiziersgesellschaft Niederösterreich über die Bühne gegangen. Insgesamt gaben sich über 200 Gäste ein Stelldichein, darunter Landeshauptmannstellvertreterin Karin Renner, Landesrat Stephan Pernkopf, Landespolizeidirektor-Stellvertreter Rudolf Slamanig, NÖN-Chef Harald Knabl und ORF-Landesdirektor Norbert Gollinger.

Neujahrsansprache des Militärkommandanten

NÖ-Militärkommandant Brigadier Rudolf Striedinger betonte in seiner Neujahrsansprache, dass das Jahr 2015 für das Bundesheer auf Grund der budgetären Situation insgesamt nicht leichter werde. Erfreulich sei jedoch, dass die "für Niederösterreich vorgesehenen Einschnitte nun doch nicht so tief" wie ursprünglich geplant vorgenommen würden. Striedinger begrüßte den Erhalt der Kaserne in Horn. Im Bereich der Militärmusik sieht der Militärkommandant jedoch Justierbedarf.

Wesen und Wert der militärischen Landesverteidigung

Ein interessanter Vortrag von Univ.-Prof. Christian Stadler zum Thema: "Wesen und Wert der militärischen Landesverteidigung im demokratischen Verfassungsstaat" rundete den diesjährigen Neujahrsempfang ab.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Niederösterreich

Gäste aus Politik und Wirtschaft folgten der Einladung.

Gäste aus Politik und Wirtschaft folgten der Einladung.

Militärkommandant Brigadier Rudolf Striedinger bei seiner Ansprache.

Militärkommandant Brigadier Rudolf Striedinger bei seiner Ansprache.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle