Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

16. Internationaler Stabsoffizierskurs für Friedensunterstützende Einsätze

Götzendorf, 28. November 2003  - In der Zeit vom 10. bis 28. November 2003 fand der 16. SOC-PSO (Staff Officers Course – Peace Support Operations) beim Zentrum Einsatzvorbereitung in der Wallenstein-Kaserne in Götzendorf statt.

Ziel dieses Kurses war die Befähigung, in friedensunterstützenden Einsätzen die Aufgaben eines Kommandanten in einem internationalen Hauptquartier wahrzunehmen. Im theoretischen Teil wurden die Hintergründe internationaler Einsätze beleuchtet sowie die Rollen von NATO, EU und internationalen Organisationen der UN erörtert.

Im praktischen Teil kamen die Kursteilnehmer in einem Planspiel an einem fiktiven Krisenherd zum Einsatz. Konfrontiert mit verschiedensten Vorfällen, wie beispielsweise Übergriffe in einem Flüchtlingslager, Autounfälle oder Angriffe von Guerilla-Truppen, galt es, im Rahmen des multinationalen Stabes unter Zeitdruck Entscheidungsgrundlagen zu erarbeiten. Repräsentanten von UNHCR, internationaler Polizei und NGOs (nichtstaatliche Organisationen) gaben dem Szenario einen realitätsnahen Hintergrund. Die internationalen Offiziere wurden im professionellen Umgang mit den Medien im Rahmen von Pressekonferenzen und Interviews geschult. Die Authentizität der Gesprächssituationen wurde durch die Teilnahme von „echten“ Journalisten aus dem elektronischen und Print-Medienbereich garantiert.

Insgesamt nahmen 21 Offiziere aus Deutschland, Finnland, Frankreich, FYROM, Kroatien, Österreich und Singapur teil.

Ein Bericht der Redaktion Streitkräfteführungskommando

Gruppenfoto 16. SOC PSO

Gruppenfoto 16. SOC PSO

Lagebesprechung im multinationalen Stab

Lagebesprechung im multinationalen Stab

An der Medienfront

An der Medienfront

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle