Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Einsatzvorbereitung für den Kosovo

Bludesch, 12. Februar 2015  - Mehr als 500 Österreichische Soldaten sind momentan im Auslandseinsatz im Kosovo. Ende März erfolgt die Ablöse des 31. Kontingentes. Die neuen Soldaten werden seit heute beim Jägerbataillon 23 in Bludesch und Landeck ausgebildet. In der Walgau-Kaserne in Bludesch werden über 200 Soldaten aus allen Bundesländern auf ihren Einsatz vorbereitet.

Wichtige Ausbildungsthemen

Ausbildungsthemen sind neben der Wiederholung der allgemeinen militärischen Ausbildung, Schießen, Selbst- und Kameradenhilfe, Fernmeldewesen sowie Führungsverhalten. Die Soldaten werden in den nächsten Wochen im Walgau zu beobachten sein, wo Fuß- und Fahrzeug-Patrouillen, Schutz von Objekten und Verhalten bei Demonstrationen trainiert werden. Auch einige Radpanzer "Pandur" werden im Walgau unterwegs sein.

Übung als krönender Abschluss

Die  große Abschluss- bzw. Evaluierungsübung findet Mitte März in der Feuerwehrschule in Feldkirch statt. Dabei zeigen die Soldaten, was sie bei der Vorbereitung gelernt haben und werden von ihren Vorgesetzten und externen Schiedsrichtern beurteilt. Am 19. März werden die Soldaten bei einer militärischen Zeremonie in der Walgau- Kaserne offiziell in den Kosovo verabschiedet.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Die Radpanzer sind für die Ausbildung bis Ende März in der Walgau-Kaserne stationiert. (Bild: Archiv)

Die Radpanzer sind für die Ausbildung bis Ende März in der Walgau-Kaserne stationiert. (Bild: Archiv)

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle