Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Mit all meinen Kräften" – Angelobung in der Gemeinde Heldenberg

Heldenberg, 13. Februar 2015  - Die Radetzky-Gedenkstätte in der Gemeinde Heldenberg bildete den Rahmen für die feierliche Angelobung der Grundwehrdiener des Einrückungstermins Jänner 2015. Das Treuegelöbnis leisteten Soldaten des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 4 aus Allentsteig und Horn, des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 3 aus Mistelbach, des Panzerstabsbataillons 3 aus Mautern und Weitra sowie der Flieger- und Fliegerabwehrschule aus Langenlebarn.

Informationsschau 

Um 13:00 Uhr startete eine Informationsveranstaltung der teilnehmenden Verbände, die ihre Ausrüstung und Gerät präsentierten. Dabei hatten die Grundwehrdiener die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Angehörigen von ihrem Ausbildungspersonal durch die Waffen- und Leistungsschau geführt zu werden. Die musikalische Umrahmung bildete um 15:00 Uhr ein Platzkonzert der Militärmusik Niederösterreich, die auch beim Festakt für das musikalische Ambiente sorgte. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgten Kostproben aus der Feldküche sowie die örtliche Gastronomie.

Die Angelobung

Mit dem Einmarsch der Grundwehrdiener bei der Radetzky-Gedenkstätte begann um 15:45 Uhr der Höhepunkt des Tages - die feierliche Angelobung, die mit dem "Großen Österreichischen Zapfenstreich" endete. Nicht nur das Umfeld der Gedenkstätte bot für diese Veranstaltung einen feierlichen Rahmen sondern auch die Anwesenheit von zahlreichen Angehörigen und Freunden der Soldaten. 

Verteidigungsminister Gerald Klug und der niederösterreichische Militärkommandant, Brigadier Rudolf Striedinger zollten durch ihre Anwesenheit den anzugelobenden Rekruten ihren Respekt. In Vertretung des Landeshauptmannes von Niederösterreich war sein Stellvertreter, Wolfgang Sobotka, anwesend.

Ehrung von Rekruten

Die Begrüßungsrede wurde durch den gastgebenden Bürgermeister, Peter Steinbach, gehalten. Anschließend wurden durch Minister Klug, Brigadier Striedinger und Oberstleutnant Lemp die Rekruten Florian Fiedler aus Gmünd, Markus Rusek aus Gerasdorf und Matthias Stummer aus Grainbrunn ausgezeichnet. Die Grundwehrdiener haben in der Kombinationswertung der Basisausbildung, die aus verschiedensten Disziplinen, wie Sport, Schießen oder Exerzieren besteht, den ersten Rang in ihren Einheiten erreicht. 

Danach wurde den Soldaten die Möglichkeit geboten, sich gemeinsam mit ihren Angehörigen und Verteidigungsminister Klug fotografieren zu lassen. Manche Soldaten nutzten dabei die Gunst der Stunde auch für ein "Selfie" mit dem Minister.

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

Der Höhepunkt der Feier: Die Grundwehrdiener sprechen des Treuegelöbnis.

Der Höhepunkt der Feier: Die Grundwehrdiener sprechen des Treuegelöbnis.

Das Ambiente des Heldenberges.

Das Ambiente des Heldenberges.

Familie Wagner aus St. Oswald verfolgte gespannt die Angelobung.

Familie Wagner aus St. Oswald verfolgte gespannt die Angelobung.

Ausgezeichnete Rekruten, v.l.: Florian Fiedler, Markus Rusek und Matthias Stummer.

Ausgezeichnete Rekruten, v.l.: Florian Fiedler, Markus Rusek und Matthias Stummer.

Auch für "Selfies" nahm sich der Minister Zeit.

Auch für "Selfies" nahm sich der Minister Zeit.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle