Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Volle Deckung: Sprengausbildung für Grundwehrdiener

Ramsau-Molln, 27. März 2015  - Unüberhörbar hallt das Warnsignal von den vereisten Felswänden des Ramsauer Talkessels zurück: Die Pioniere des Militärkommandos Oberösterreich haben mehrere Objekte zur Sprengung vorbereitet.

Ausbildung zum Baupionier

Mit von der Partie ist Rekrut Philipp Graf, im Zivilberuf Installateur aus Neuhofen an der Krems. "Ich hätte nicht gedacht, dass wir beim Bundesheer so coole Dinge machen", sagt der Hobbyfußballer. Er und seine 30 Kameraden sind im Jänner eingerückt und absolvieren die Ausbildung zum Baupionier. Die Sprengausbildung gehört dazu.

Verschiedene Sprengmittel kommen zum Einsatz

Auch der Gefreite Bernhard Scheurecker, Einjährig-Freiwilliger aus Schärding, leistet seinen Beitrag. Als Hobbyfotograf weiß er, wie er explosive Bilder bekommt. Von der Bohrpatrone bis zur 20-Kilo-Trichterladung, die Verantwortung ist den Männern bewusst.

"Für meine weitere Verwendung als Infanterist ist der Sprenggehilfenkurs, den wir hier absolvieren, von großem Nutzen. Und bei meinen Freunden auf Facebook zählt das auch", sagt der Gefreite und packt seine Kamera wieder ein.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Rekrut Philipp Graf bringt die Sprengladung an.

Rekrut Philipp Graf bringt die Sprengladung an.

Gefreiter Bernhard Scheurecker als Kameramann.

Gefreiter Bernhard Scheurecker als Kameramann.

Wie das Sprengen selbst erfolgen auch Transport und Aufbau im Teamwork.

Wie das Sprengen selbst erfolgen auch Transport und Aufbau im Teamwork.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle