Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Verleihung Ehrenpreis "Pro Defensione"

Wien, 24. März 2015  - Bei einem Festakt im Garnisonskasino der Maria Theresien-Kaserne wurden Bezirksvorsteher Erich Hohenberger und Bezirksvorsteherin Silke Kobald mit dem Ehrenpreis "Pro Defensione" ausgezeichnet. Der Ehrenpreis "Pro Defensione Junior" ging an Milizoffizier Leutnant Nikolaus Pachucki vom Jägerbataillon Wien 1 "Hoch- und Deutschmeister". Der Ehrenpreis des Militärkommandos Wien wird jedes Jahr an ausgewählte Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur, dem Öffentlichen Dienst oder dem Bundesheer verliehen.

Ehrenpreis seit 1986 

"Der Ehrenpreis wurde bereits 1986 deshalb ins Leben gerufen, um sich der Normen und Werte des demokratischen Staates bewusst zu machen und jenen zu danken, die dieses Bewusstsein in die Gesellschaft und auch in das Bundesheer tragen", beschrieb Militärkommandant Brigadier Kurt Wagner in seiner Ansprache die Philosophie des Preises.

Engagement für das Bundesheer

Für Erich Hohenberger, Bezirksvorsteher des 3. Wiener Gemeindebezirkes, waren die Sicherheit sowie der Schutz der Bevölkerung nie eine Frage der Selbstverständlichkeit. Hohenberger erlebte als Grundwehrdiener die Krise des Prager Frühlings hautnah. Geprägt durch diese Krise kämpfte er von diesem Moment an für den Erhalt der notwendigen Sicherheitsstrukturen sowie für eine Förderung der dafür vorgesehenen Institutionen, wie dem Bundesheer. Bezirksvorsteher Hohenberger war nicht nur oftmals Gastgeber für Angelobungen, sondern er hat sich für die Anliegen des Bundesheeres stets eingesetzt.

Während der 3. Bezirk das Arsenal beherbergt, ist Wien Hietzing der Heimatbezirk der Garde und des Kommandos Militärstreife & Militärpolizei, die in der Maria Theresien-Kaserne disloziert sind. Dadurch besteht seit Jahren eine enge Verbundenheit zwischen dem 13. Wiener Gemeindebezirk und dem Militärkommando Wien. Die vielen gemeinsamen Veranstaltungen und Aktivitäten zwischen Heer und Bezirk in der Öffentlichkeit sind das sichtbare Zeichen dieser gegenseitigen Wertschätzung. Ob bei Angelobungen vor traumhaften Kulissen, wie z.B. dem Schloss Schönbrunn und der Gloriette oder bei Platzkonzerten mitten im Herzen des Bezirkes, ohne Unterstützung seitens des Bezirkes wäre dies alles nicht möglich gewesen. Für diesen Einsatz braucht es Verständnis, genau dieses Verständnis hat Bezirksvorsteherin Silke Kobald immer deutlich und tatkräftig zum Ausdruck gebracht.

Im November vergangenen Jahres trainierte das Militärkommando Wien bei der Übung "Netzwerk 2014" den Schutz kritischer Infrastruktur in der Bundeshauptstadt. Bei dieser Übung zeigten die Soldaten des Jägerbataillons "Hoch- und Deutschmeister" hohes Engagement. Milizoffizier Leutnant Nikolaus Pachucki hat sich für seine gezeigten Leistungen als Kommandant eines Jägerzuges zum Schutz eines Kraftwerkes besonders verdient gemacht. Leider konnte der Auszuzeichnende bei der Preisübergabe nicht persönlich anwesend sein. Leutnant Pachucki war auf dem Weg zu seinem zweiten Auslandseinsatz in den Kosovo.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

V.l.: Bezirksvorsteher Erich Hohenberger, Militärkommandant Brigadier Kurt Wagner, Bezirksvorsteherin Silke Kobald.

V.l.: Bezirksvorsteher Erich Hohenberger, Militärkommandant Brigadier Kurt Wagner, Bezirksvorsteherin Silke Kobald.

Brigadier Wagner beschrieb in seiner Ansprache die Philosophie des Ehrenpreises.

Brigadier Wagner beschrieb in seiner Ansprache die Philosophie des Ehrenpreises.

Leutnant Nikolaus Pachucki erhielt den Ehrenpreis vor seiner Abreise in den Auslandseinsatz.

Leutnant Nikolaus Pachucki erhielt den Ehrenpreis vor seiner Abreise in den Auslandseinsatz.

Bezirksvorsteher Hohenberger und Bezirksvorsteherin Kobald dankten für die Auszeichnung.

Bezirksvorsteher Hohenberger und Bezirksvorsteherin Kobald dankten für die Auszeichnung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle