Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Militärakademie soll internationaler werden

Wr. Neustadt, 28. November 2003  - Generalmajor Norbert Sinn (50) hat heute das Kommando der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt übernommen. Die älteste Offiziersschule der Welt soll sich künftig noch stärker in Richtung Internationalität entwickeln. Diesen Auftrag hat Verteidigungsminister Günther Platter dem neuen Kommandanten am Freitag bei der Amtsübergabe mitgegeben. Sinn selbst formuliert drei Ziele für seine neue Aufgabe: „Modernität, Internationalität und Verantwortung“.

Platter sagte, die Militärakademie sei schon unter dem bisherigen Kommandanten General Karl-Heinz Fitzal auf dem richtigen Weg gewesen. Noch mehr müsse die internationale Komponente an der Akademie betont werden. Dieses Ziel sei vor allem bei multinationalen Übungen und gemeinsamen Ausbildungsgängen erreichbar. Dazu hat Sinn bereits konkrete Ideen. Für die profunde Ausbildung der Militärakademiker will er die Zusammenarbeit mit den Offiziersschulen anderer Länder vertiefen. Er sehe seine Aufgabe auch darin, angehenden Offizieren bewusst zu machen, dass Verantwortung nicht nur ein Schlagwort sei, sondern ernst genommen werden müsse.

Norbert Sinn ist einer breiten Öffentlichkeit während des Golfkriegs 1991 durch seine TV-Analysen bekannt geworden. Er wurde am 19. August 1953 in Wien geboren, absolvierte die Theresianische Militärakademie und startete seine militärische Karriere 1975 beim Heeresaufklärungsbataillon. Ab 1995 war Sinn Adjutant von Verteidigungsminister Werner Fasslabend. Im Frühjahr 2001 kam er als Stabschef zur österreichischen Militärmission nach Brüssel. Im September 2001 übernahm er schließlich die Funktion des Adjutanten von Bundespräsident Thomas Klestil.

Die Theresianische Militärakademie ist die älteste und traditionsreichste Offiziersausbildungsstätte der Welt. Kaiserin Maria Theresia beauftragte ihren General-Feldzeugmeister Graf Leopold Daun bereits Ende 1751, eine Militärakademie in Wr. Neustadt zu errichten: "Mach er tüchtige Offiziere und rechtschaffene Männer daraus". Die Theresianische Militärakademie ist heute für die Offiziersausbildung verantwortlich, die seit 1998 als Fachhochschulstudiengang organisiert ist; überdies bildet sie angehende Stabsoffiziere aus. In der Wiener Neustädter Burg sind außerdem das Militärrealgymnasium und ein berufsbegleitendes Gymnasium untergebracht.

Karl-Heinz Fitzal (1.v.rechts) geht, Norbert Sinn (3. v. rechts) kommt. Verteidigungsminister Platter (Mitte) will noch mehr Internationalität.

Karl-Heinz Fitzal (1.v.rechts) geht, Norbert Sinn (3. v. rechts) kommt. Verteidigungsminister Platter (Mitte) will noch mehr Internationalität.

Festakt am Burgplatz in Wr. Neustadt.

Festakt am Burgplatz in Wr. Neustadt.

Sinn: "Angehenden Offizieren muss bewusst sein, dass Verantwortung nicht nur ein Schlagwort ist."

Sinn: "Angehenden Offizieren muss bewusst sein, dass Verantwortung nicht nur ein Schlagwort ist."

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle