Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

57. Internationale Soldatenwallfahrt in Lourdes

Lourdes, 17. Mai 2015  - Diese Woche fand die 57. Soldatenwallfahrt in Lourdes statt. Unter der Leitung des designierten Militärbischofs, Werner Freistetter, und des Militärgeneralvikars, Leszek Ryzka, stellte Österreich mit 494 Männern und Frauen eine der größten Pilgergruppen und nimmt seit Beginn der Soldatenwallfahrt 1958 ohne Ausnahme daran teil. Als Vertreter des Ressorts begleiteten Brigadier Martin Jawurek und Generalmajor i. R. Norbert Sinn die österreichische Delegation.

Eröffnungsfeier

Trotz widrigster Wetterbedingungen harrten am Freitag mehr als tausend Pilger und Pilgerinnen an dem Ort aus, an dem – wie es Werner Freistetter in seiner Predigt ausführte, "Bernadette die Erfahrung einer anderen Welt gemacht hat, die in unsere Welt hineingeht, einer Welt des Lichtes und der Hoffnung". Wenige Stunden später wurden die Pilger und Pilgerinnen von Frankreichs Militärbischof, Luc Ravel, bei der internationalen Eröffnungsfeier in die Basilika Pius X willkommen geheißen.  

Lichterprozession

Nach einer gemeinsamen Feldmesse mit Schweizer Soldaten am Samstagvormittag standen am Nachmittag ein Platzkonzert sowie die abendliche Lichterprozession, mit mehreren tausend Teilnehmern und Zuschauern, auf dem Programm. 

Sonntagsmesse

Höhepunkt und Abschluss der Wallfahrt war die Messe am Sonntagvormittag, die alle 12.000 Soldaten aus 36 Nationen gemeinsam feierten. Mit einer weiteren musikalischen Einlage von u.a. französischen, deutschen, irischen und österreichischen Militärkapellen bei der internationalen Abschiedsfeier in der Basilika Pius X wurde die Soldatenwallfahrt offiziell beendet.

Die österreichischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wallfahrt in der Maria-Empfängnis-Basilika.

Die österreichischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wallfahrt in der Maria-Empfängnis-Basilika.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle