Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Tag der offenen Tür" in der Hessen-Kaserne

Wels, 15. Mai 2015  - Auf den Tag genau 60 Jahre nach der Unterzeichnung des Staatsvertrages informierten sich hunderte Besucher beim "Tag der offenen Tür" in der Hessen-Kaserne.

Umfangreiches Programm

Lastwagen und Tieflader, Hakenlader oder Mannschaftstransporter wurden den Besuchern präsentiert. Die Möglichkeit, mit einem Pinzgauer ins Gelände mitzufahren, wurde besonders von der Jugend genutzt. Der Motor- und Getriebeprüfstand, der für alle Panzer geeignet ist, zog vor allem die technisch Interessierten an.

Treffsicher

Auch die IT-Lehrlinge zeigten ihr Können. Einmal in einen Panzer zu steigen, war für viele Gäste ein Erlebnis. Wem das noch zu wenig war, zeigte seine Treffsicherheit bei den Simulatoren mit Pistole, Sturmgewehr oder dem "Leopard". Ein im Leopardenlook bemalter Kampfpanzer "Leopard" 2A4 war ein begehrtes Fotomotiv.

"Leoparden" in Action

Höhepunkt war die Vorführung der Kampfpanzer, bei der sie den Besuchern ihre Leistungsfähigkeit demonstrierten: Ein drei Meter breiter Graben ist kein Hindernis. Von dem Sprung des 52-Tonnen-Kolosses über eine Rampe waren Groß und Klein ebenso begeistert wie beim Überrollen eines Schrott-PKWs.

Mit dem Platzkonzert der Militärmusik Oberösterreich ging ein interessanter Tag in der Hessen-Kaserne zu Ende.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Beeindruckend: Der "Leopard" 2A4 springt über eine Rampe.

Beeindruckend: Der "Leopard" 2A4 springt über eine Rampe.

Das Mitfahren auf einem Pinzgauer machte offensichtlich Spaß.

Das Mitfahren auf einem Pinzgauer machte offensichtlich Spaß.

Paul aus Mehrnbach durfte als Einziger auf den Fahrerplatz des bemalten Kampfpanzers.

Paul aus Mehrnbach durfte als Einziger auf den Fahrerplatz des bemalten Kampfpanzers.

Das Platzkonzert der Militärmusik beendete den "Tag der offenen Tür".

Das Platzkonzert der Militärmusik beendete den "Tag der offenen Tür".

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle