Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Lehrgangsabzeichenverleihung an der Unteroffiziersakademie

Enns, 20. Mai 2015  - Fünfzig Gefangene mit nur zwei Mann - diese Leistung des Kaiserjägers Zugsführer Robert Rieder im November 1914 ist Vorbild und Ansporn für die Teilnehmer des aktuellen Lehrgangs "Militärische Führung 2" der Heeresunteroffiziersakademie, die heute in Enns ihre Lehrgangsabzeichen erhielten. Die 112 jungen Berufssoldaten, unter ihnen auch drei Frauen, hatten sich diesen Tiroler, der für seine Leistung mit der Tapferkeitsmedaille in Gold ausgezeichnet worden war, als Vorbild für ihren beruflichen Werdegang gewählt.

Zahlreiche Ehrengäste

Medienvertreter und zahlreiche Ehrengäste, unter ihnen auch der Direktor des Partnerunternehmens Ennskraftwerke, Gerhard Zettler, drückten den Absolventen ihre Wertschätzung aus. Akademiekommandant Brigadier Nikolaus Egger appellierte an das Bewusstsein der Soldaten: "Seid stille Helden in lauten und unruhigen Zeiten!"

Tradition der Jahrgangsnamen

Seit 1995 ist es Tradition an der Akademie, dass sich die Teilnehmer der Ausbildungslehrgänge zum Unteroffizier einen Jahrgangsnamen  nach Vorbildern aus der Österreichischen Militärgeschichte, Trägern der Tapferkeitsmedaille, auswählen. Der Leiter des Heeresgeschichtlichen Museums, Christian Ortner, hielt die Laudatio für Zugsführer Rieder.

Tapferkeitsmedaille

Zugsführer Robert Rieder nahm im Ersten Weltkrieg bei Posanie mit nur zwei Jägern 50 Soldaten gefangen. Beim Gefecht am 1. November 1914 war der Feind aus dem äußeren Laufgraben zurückgedrängt worden. Schließlich befanden sich im letzten Graben noch etwa 50 russische Soldaten. Rieder nahm aus eigenem Antrieb zwei Jäger mit sich, schlich sich an die Russen heran, und stürzte mit aufgepflanztem Bajonett auf sie. Diese waren durch den plötzlichen Angriff derart überrascht, dass sie sich ergaben.

Für diese Tat erhielt Rieder am 28. November 1914 die Goldene Tapferkeitsmedaille verliehen. Die Auszeichnung konnte er leider nicht mehr entgegennehmen, da er bereits am 22. November 1914 in einem weiteren Gefecht an der Ostfront gefallen war.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Der Lehrgangssprecher übergibt das Abzeichen an Brigadier Egger.

Der Lehrgangssprecher übergibt das Abzeichen an Brigadier Egger.

Der Insignientrupp marschiert bei der Feier in Enns ein.

Der Insignientrupp marschiert bei der Feier in Enns ein.

Christian Ortner hielt die Laudatio.

Christian Ortner hielt die Laudatio.

Das Lehrgangsabzeichen "Zugsführer Rieder".

Das Lehrgangsabzeichen "Zugsführer Rieder".

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle