Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Combat Next Generation": Schritt in Zukunft für Aufklärungs- und Artillerietruppe

Allentsteig, 09. Juni 2015  - Seit mehr als zwei Jahren läuft das Projekt "Combat Next Generation" zur Einführung eines neuen Führungs-  und Waffeneinsatzsystems für die Aufklärungs- und Artillerietruppe. Mehrere Offiziere und Unteroffiziere des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 4 sind dabei Teil des sogenannten "Kernerprobungsteams", das das System prüft. Einen ersten Höhepunkt bildet die gemeinsame Ausbildung im scharfen Schuss mit dem Aufklärungs- und Artilleriebataillon 7 aus Feldbach am Truppenübungsplatz  Allentsteig.

Erprobung unter Einsatzbedingungen

Bei seiner Erprobung geht es dem System an "Herz und Nieren": Die Leistungsgrenzen werden ausgetestet und alle geforderten Features überprüft, um in Zukunft ein effizientes und vor allem sicheres System für den Einsatz von Steilfeuer verfügbar zu haben.  

Anfang Juni machte sich Verteidigungsminister Gerald Klug bei einem Demonstrationsschießen mit dem zukünftigen Waffeneinsatzsystem ein Bild über den Fortgang des Projektes und den Beitrag des Bataillons. 

Schritt in Zukunft

Hauptmann Matthias  Wimmer, Projektverantwortlicher Offizier, zu "Combat Next Generation": "Seit 2012 bin ich neben meiner Tätigkeit als Kommandant der 2. Panzerhaubitzenbatterie für die Entwicklung und Erprobung Teil des 'Kernprojektteams'. Nach monatelanger Vorbereitung und Testung wird mit dem Einrückungstermin Jänner 2015 nun erstmalig ein Vollkontingent auf dem neuen Feuerleitsystem ausgebildet."

Hauptmann Wimmer erklärt weiter: "Nach zeitintensiver, vorgestaffelter Ausbildung  wurde das Artilleriekader und die Rekruten des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 4 bestmöglich auf dieses gemeinsame Ausbildungsvorhaben mit dem Aufklärungs- und Artilleriebataillon 7 vorbereitet, um beim Demonstrationsschießen eine entscheidende Rolle als selbstständig eingesetzte Batterie sowie im Bataillonsverbund teilnehmen zu können. Mit einer Abnahme und Einführung dieses Systems macht das Aufklärungs- und Artilleriebataillon 4 einen großen Schritt in die Zukunft und kann sich somit auch mit internationalen Partnern messen."

Mit dem Schießen wurde ein wichtiger Zwischenschritt im Projektverlauf erreicht. Der Weg zu einer finalen und erfolgreichen Abnahme  des Waffeneinsatzsystems zur Steilfeuerunterstützung wird in enger Abstimmung und Kooperation mit dem Aufklärungs- und Artilleriebataillon 7 fortgesetzt.

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

Die Geschützbedienung arbeitet künftig die die Feueraufträge mit dem neuen System ab.

Die Geschützbedienung arbeitet künftig die die Feueraufträge mit dem neuen System ab.

Der Bataillonsfeuerleittrupp verfügt dank der neuen Hardware über einen besseren Gesamtüberblick.

Der Bataillonsfeuerleittrupp verfügt dank der neuen Hardware über einen besseren Gesamtüberblick.

Auch für den Batteriefeuerleittrupp bietet "Combat Next Generation" neue, optimierte Arbeitstechniken.

Auch für den Batteriefeuerleittrupp bietet "Combat Next Generation" neue, optimierte Arbeitstechniken.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle