Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Kinder zeichnen für den Frieden

Wien, 17. Juni 2015  - Bei einer jährlich von der Österreichischen Staatsdruckerei initiierten Aktion im Rahmen der Informations- und Leistungsschau zum Nationalfeiertag drücken Kinder kreativ ihre Vorstellung zum Begriff Weltfrieden aus. Heute wurden die Gewinner dieses Kindermalwettbewerbes bei einer Feier im Bezirksamt Wien Liesing ausgezeichnet.

 Auszeichnung der jungen Künstler

Heuer gestalteten rund 300 Kinder ausdrucksstarke Illustrationen zum Thema Frieden. Die zwanzig schönsten Entwürfe wurden von einer Fachjury ausgewählt und von der Staatsdruckerei zu Briefmarkenbögen gedruckt. Diese Markenbögen überreichten der Staatsdruckerei-Geschäftsführer Helmut Lackner, der Bezirksvorsteher von Liesing Gerald Bischof und der Wiener Militärkommandant Kurt Wagner persönlich an die kleinen Künstler. Als besonderes Geschenk erhielt jedes prämierte Kind seine individuelle Kreation in Form einer gedruckten Großbriefmarke.

Zielsetzung dieses Bewerbes

Frieden ist keine Selbstverständlichkeit, daher ist es wichtig Kinder frühzeitig für diese Thematik zu sensibilisieren. Alle Werke sind gleich wertvoll und demnach ist jedes einzelne Kind ein Gewinner.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Die Gewinner des Kindermalwettbewerbes "Kinder zeichnen für den Frieden".

Die Gewinner des Kindermalwettbewerbes "Kinder zeichnen für den Frieden".

Die schönsten Entwürfe wurden zu Briefmarkenbögen gedruckt.

Die schönsten Entwürfe wurden zu Briefmarkenbögen gedruckt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle